Archiv III. Quartal 2023: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein !

    Erste Hilfe Schulung mit Selbstschutzinhalten am 21.10.2023
(Freitag, 22.09.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das DRK bietet, gefördert vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, kostenfreie Schulungen an, um uns alle auf außergewöhnliche Notlagen bis zum Eintreffen von professionellen Einsatzkräften vorzubereiten bzw. zu informieren.

Großbrände, Hochwasser, Chemieunfälle, Stromausfall, Pandemien. Nahezu täglich erreichen uns Nachrichten von solchen Ereignissen, die an die bestehenden Hilfeleistungssysteme enorme Herausforderungen stellen. Bund, Länder und Gemeinden arbeiten eng zusammen, um der Bevölkerung in solchen Notsituationen Hilfe zu leisten. Dafür stehen Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zur Verfügung.
Aber jede Bürgerin und jeder Bürger muss sich die Frage stellen: Bin ich auf solche Notfallsituationen vorbereitet und kann ich mir und meinen Angehörigen und Nachbarn helfen, bis organisierte Hilfe eintrifft?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet diesen Kurs an, damit viele Menschen diese Frage mit einem klaren „JA“ beantworten können.
Inhalte werden sein:
- Das Hilfeleistungssystem in Deutschland
- Erste Hilfe in außergewöhnlichen Notlagen z.B. psychische Betreuung, improvisierte Ruhigstellung von Gelenkverletzungen, Wundversorgung
- Unterstützung von Einsatzkräften in außergewöhnlichen Notlagen

Am 21.10.2023 von 08.30 bis 13.30 Uhr führt in unserem Gemeinderaum das DRK nun eine solche Schulung durch.
Zwecks Planung bitte ich bis zum 15.10.2023 um Anmeldung bei mir, wer an diesem Kurs teilnehmen möchte. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Erstellen Veranstaltungskalender 2024
(Freitag, 22.09.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

um den Veranstaltungskalender für das Jahr 2024 zu erstellen, lade ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, vor allem die Vereinsvorsitzenden, für Mittwoch, den 18.10.2023, 20.00 Uhr, ins "Alte Gasthaus Bayer" ein. Sollte jemand nicht teilnehmen können, so bitte ich mir vorab die Termine mitzuteilen. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einladung zum Seniorentreffen
(Freitag, 22.09.2023)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

wie bereits besprochen, fahren wir an unserem nächsten Seniorennachmittag am Dienstag, dem 10. Oktober, nach Wittlich ins Kino.
Hier wird für uns Seniorinnen und Senioren der Film „Enkel für Fortgeschrittene“ gezeigt. Anschließend gibt es dort Kaffee und Kuchen.

Wir treffen uns um 13.45 Uhr bei der Halle, bilden dort Fahrgemeinschaften und fahren zusammen nach Wittlich. 

Euer Orga-Team

    Sitzung des Gemeinderates Plein
(Freitag, 22.09.2023)

Die nächste Sitzung des Gemeinderates Plein findet am 27.09.2023 um 19:00 Uhr im Gemeinderaum statt. →  Sitzungen Gemeinderat

    Gemeinde- und Dreck-weg-Tag am 07.10.2023
(Samstag, 16.09.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unser diesjähriger Gemeinde- und Dreck-weg-Tag findet am 07.10.2023 statt.

Sollte jemand wissen, wo illegal Müll abgelagert wurde, möge man mir dies mitteilen. Natürlich kann auch jetzt schon Müll gesammelt und beim Bauhof deponiert werden.

Folgende Gemeindearbeiten sind geplant:
- Pflastersteine am Parkplatz der Halle in Ordnung bringen
- Arbeiten am KITA Häuschen - Setzen Kanaldeckel Schutzhütte
- Pflasterarbeiten am Friedhof
- Sammeln von Müll

Wir treffen uns am 07.10.23 um 08.45 Uhr am Bauhof. Mittags wird ein Imbiss gereicht.
Falls jemand ein Projekt übernehmen will, möge er sich vorab bei mir melden, damit Detailbesprechungen erfolgen können.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    ehrenamtliche Helfer gesucht
(Samstag, 16.09.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

für unserem Ort möchte ich, unabhängig des Gemeindetages, sukzessiv einige Projekte umsetzen. Dafür suche ich freiwillige Helfer*innen, die vorab 2 Arbeitstage im Monat Zeit hätten, um diese Maßnahmen durchzuführen.

Als erstes plane ich die Reaktivierung des Verbindungswanderweges vom Pionierweg zum Weg „Zur Pleiner Mühle“. Wer also Lust, Laune und Zeit hat, komme bitte am 04.10.2023, um 08.30 Uhr, zum Bauhof. Falls möglich bitte ich Arbeitsmaterial mitzubringen, um diesen Waldweg wiederherzurichten. Details besprechen wir an diesem Tag.

Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Verkauf eines gemeindeeigenen Grundstücks
(Samstag, 16.09.2023)

Liebe  Bürgerinnen und Bürger,

die Ortsgemeinde Plein bietet ein Baugrundstück in der Gemarkung Plein, Flur 7 Nr. 91/9, Im Gassengarten 68, Gebäude- und Freifläche, 746 qm zu einem Kaufpreis von mind. 60,00 € pro qm zum Verkauf an.

In dem Kaufpreis sind enthalten Anschlussbeiträge für die Wasserversorgung und Schmutzwasserbeseitigung, Niederschlagswasserbeseitigung sowie die Erschließungsbeiträge für den Straßenbau. Die Käufer verpflichten sich auf dem Kaufgrundstück innerhalb von 4 Jahren nach Beurkundung des Kaufvertrages ein Wohngebäude bezugsfertig zu errichten.

Schriftliche Angebote können in verschlossenem Umschlag mit Vermerk: „Angebot Grundstück Im Gassengarten 68 Plein“ bis zum 06.10.2023 - 13.00 Uhr bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land, Kurfürstenstraße 1, 54516 Wittlich, z. Hd. Frau Franka Anderhalten (Tel: 06571/107-148), abgegeben werden.  

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Hundehaltung
(Donnerstag, 14.09.2023)

Liebe Hundehalter*innen,

im Hinblick auf das Halten von Hunden möchte ich auf die „Gefahrenabwehrverordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auf öffentlichen Straßen und in öffentlichen Anlagen der Verbandsgemeinde Wittlich-Land vom 26. Juli 2021“ hinweisen und zwar steht in:

§ 3 Umgang mit Tieren
(1) Auf öffentlichen Straßen innerhalb bebauter Ortslagen dürfen Hunde nur angeleint geführt werden. Außerhalb bebauter Ortslagen sind sie umgehend und ohne Aufforderung anzuleinen, wenn sich andere Personen nähern oder sichtbar werden. Blindenhunde sind ausgenommen, sofern sie als solche besonders gekennzeichnet sind.
(2) In öffentlichen Anlagen ist es verboten, Hunde ohne geeigneten Führer auszuführen oder frei umherlaufen zu lassen, sie auf Kinderspielplätze mitzunehmen oder in Brunnen, Weihern oder Wasserbecken baden zu lassen.


Ich bitte daher besonderes im Sinne der Kinder darauf zu achten, dass insbesondere im Bereich der KITA, dem Hallengelände und dem dortigen Brunnen die Hunde angeleint zu führen sind. Auch das Baden im Brunnen bitte ich zu unterlassen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    runde Geburtstage
(Donnerstag, 14.09.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 07.10.2023 feiert Herr Helmut Metzen seinen 90. Geburtstag, am 12.10.2023 feiert Herr Dieter Kossahl seinen 80. Geburtstag und am 15.10.2023 feiert Frau Inge Anhalt ihren 80. Geburtstag.
Wir wünschen den dreien alles Gute, einen schönen Geburtstag, Wohlergehen und Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Fundsache Damenring
(Donnerstag, 14.09.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Glascontainer wurde der abgelichtete Ring aufgefunden.
Die Verliererin kann ihn bei der VG Wittlich-Land, Fundbüro, abholen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Sitzung des Gemeinderates Plein
(Dienstag, 12.09.2023)

Die nächste Sitzung des Gemeinderates Plein findet am 20.09.2023 um 18:00 Uhr in der Unkensteinhalle statt. →  Sitzungen Gemeinderat

    Einwohnerstatistik per 31.08.2023
(Dienstag, 12.09.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier:  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Werner Follmann wird 90
(Sonntag, 10.09.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag, dem 10.09.2023 feierte Herr Werner Follmann seinen 90. Geburtstag.

An diesem Tage gratulierte ich ihm zum 90. Geburtstag zusammen mit Fritz Kohl, 1. Beigeordneter der VG Wittlich-Land, der die Glückwünsche vom Bürgermeister Manuel Follmann überbrachte.

Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm


(Donnerstag, 31.08.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 10.09.2023 feiert Herr Werner Follmann seinen 90. Geburtstag.
Wir wünschen ihm alles Gute, einen schönen Tag, Wohlergehen und Gesundheit.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Förderbescheide für Plein - Ausbau der K 21 
(Donnerstag, 07.09.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 04.09.2023 überbrachte unsere Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Frau Daniela SCHMITT, persönlich zwei Förderbescheide für den Ausbau der K 21 (Eifelstraße).

Zum einen erhielt der Kreis eine Fördermittelzusage von 1,3 Millionen Euro für den Straßenausbau, den unser Landrat Gregor Eibes entgegennahm sowie einen Zuwendungsbescheid von 130.000 Euro für den Gehwegeausbau dieser Straße für die Ortsgemeinde, der mir überreicht wurde. Die Übergabe durch Frau Schmitt erfolgte im Rahmen einer kleinen Feier in Plein, an dem neben Landrat Gregor Eibes auch der Leiter des LBM Herr Bartnick, die Landtagsabgeordneten Tamara Müller und Dennis Junk sowie unser Bürgermeister Manuel Follmann teilnahmen.

Im Hinblick auf den Beginn des Ausbaues der Eifelstraße sind noch Beschlüsse vom Kreis und der Ortsgemeinde erforderlich, um dann in einem Gespräch die Gesamtbaumaßnahmen abzustimmen.

seitens des Verkehrsministeriums wurde dazu folgende Pressemitteilung herausgegeben https://mwvlw.rlp.de/presse:
 
  

Schmitt: Rund 1,3 Millionen Euro für Ausbau der K 21 in der Ortsdurchfahrt Plein

Die rheinland-pfälzische Verkehrsministerin Daniela Schmitt hat einen Förderbescheid in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro für den Ausbau der Ortsdurchfahrt in Plein im Landkreis Bernkastel-Wittlich an Landrat Gregor Eibes überreicht.

„Gut ausgebaute und sichere Straßen in den ländlichen Räumen sind uns ein besonderes Anliegen“, begründet Schmitt die Unterstützung der Ausbaumaßnahmen. „Gerade die Kreisstraßen übernehmen im kommunalen Straßennetz eine bedeutende Funktion. Wir optimieren die Verkehrsinfrastruktur in unserem Land, um die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und damit Arbeitsplätze in allen Regionen zu sichern und neue zu schaffen“, so Schmitt.

Der Vollausbau der Kreisstraße erstreckt sich auf den Bereich der Ortsdurchfahrt in der Gemeinde Plein. Ebenso ist die Instandsetzung und Verbreiterung der Gehwege seitens der Gemeinde vorgesehen. Für diese Maßnahme hat die Verkehrsministerin Herrn Bernd Rehm, Ortsbürgermeister von Plein, für den Ausbau der Gehwege entlang der K 21 einen Förderbescheid in Höhe von 130.000 Euro übergeben. Des Weiteren werden die beiden ÖPNV-Haltestellen barrierefrei ausgebaut werden. Für die Fußgänger werden barrierefreie Querungsstellen hergestellt. Außerdem wird der Parkplatz an der Ortsausfahrt Richtung Wittlich im Zuge der Baumaßnahme ebenfalls erneuert werden.

„Mit der Umsetzung dieser Baumaßnahme erhalten die Bürgerinnen und Bürger von Plein eine moderne und sichere Ortsdurchfahrt. Die Maßnahme trägt wesentlich zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Plein bei“, so die Ministerin.

 Verantwortlich (i.S.d.P.)

 Nicola Diehl

Pressesprecherin

Telefon 06131 16-2220

Telefax 06131 16-2174

Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Straßenverkehrsbehördliche Anordnung
(Donnerstag, 31.08.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Straßenverkehrsbehördliche Anordnung zur Regelung und Lenkung des Straßenverkehrs im Zuge der Kreisstraße 21, im Streckenabschnitt zwischen Plein und Wittlich, Höhe Wohngebiet Reiberg, anlässlich der Durchführung von Verkehrssicherungsarbeiten

Zur Durchführung von Verkehrssicherungsarbeiten im Zuge der Kreisstraße 21, zwischen dem Wochenendhausgebiet „Am Reiberg“ und der Ortslage Plein  werden gemäß   § 44 Abs. 1 und  § 45 Abs. 1, 3 und 6 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) nachstehende Maßnahmen zur Regelung und -lenkung des Straßenverkehrs aus Gründen der Verkehrssicherheit angeordnet:

Die Fahrbahn der K 21 wird zur Durchführung der Arbeiten in der Zeit von Montag, 04. September 2023, bis zum Donnerstag, 07. September 2023 tagsüber (8:00 bis 17:00 Uhr) voll gesperrt.  Das Wohngebiet „Am Reiberg“ ist von Wittlich aus erreichbar, von Plein aus nicht.
   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm


    Wandergruppe GreimadPlein
(Donnerstag, 31.08.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Donnerstag, den 07.09.2023 wandert Greimadplein von Kloster Himmerod nach Eisenschmitt und zurück. In Eisenschmitt Führung im Clara-Viebig-Museum (kleiner Obolus). 8 Km, 3 Stunden, Einkehr in der Klostergaststätte nach der Tour -Start 14:00 Uhr Dorfplatz Greimerath oder 14:30 Uhr PP Kloster Himmerod

Anmeldungen bei Bernd Linden 06574-498

Am Sonntag, den 10.09.2023 Gemeinschaftswanderung mit dem Eifelverein Ortsgruppe Manderscheid und Daun in Schönbach bei Ulmen. Treffpunkt: 10:00 Uhr Dorfplatz Greimerath oder 10:30 Uhr Schönbach bei der Kirche, ca. 12 Km Rucksackverpflegung, Einkehr nach der Tour

Anmeldungen bei Bernd Linden 06574-498

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Wanderwoche 2023 des Eifelvereins Ortsgruppe Manderscheid vom 28.08. bis 01.09. nach dem Burgenfest
(Donnerstag, 31.08.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Der Eifelverein Ortsgruppe Manderscheid lädt zum Wandern ein. Das Programm finden Sie in diesem Dokument:

Bei allen Touren gilt Rucksackverpflegung und Einkehr während oder nach der Tour.
Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenlos, auf eigene Gefahr und ohne Haftung seitens des Wanderführers und des Eifelverein Ortsgruppe Manderscheid.
Zu allen Wanderungen bitte angepasste Bekleidung und festes Schuhwerk.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einladung zum Seniorentreffen
(Donnerstag, 31.08.2023)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

das nächste Seniorentreffen findet am Dienstag, dem 05.09.2023 ab 15.00 Uhr im Gemeinderaum statt. 
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Euer Orga-Team

    Fitnessmüll
(Donnerstag, 31.08.2023)

Liebe*r Fitnessgerätebesitzer*in,

du hast dir sehr viel Mühe gemacht, deine Fintenssgeräte in die Schunk zu transportieren und dort aufzubauen. Für einen Trimmpfad ist die Stelle äußerst ungeeignet, zu weit weg vom Dorf und es liegt keine Genehmigung dafür vor. Es gäbe auch wesentlich schönere Stellen.

Nun bleibt der Ortsgemeinde nichts anders übrig als deinen „Fitnessmüll“ aufzuladen und ihn der fachgerechten Entsorgung bei der ART zuzuführen. Das hättest du auch tun können. Leider kenne ich dich nicht. Hätte gerne gewusst, wie man auf so einen Gedanken kommen kann. Kannst dich ja mal bei melden oder kennt sonst jemand den Gerätebesitzer?   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Versteigerung Gemeindeobst
(Donnerstag, 31.08.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in diesem Jahr wird unser Gemeindeobst am Mittwoch, den 06.09.2023 um 19.00 Uhr im Gemeinderaum versteigert.
Die Bäume stehen am Bauhof, Unkensteinhalle, Sportplatz und den Ausgleichsflächen unterhalb des Gassengartens und können dort besichtigt werden.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im September 2023
(Freitag, 25.08.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Herrn Karl Biernat, Frau Marlene Stolz, Herrn Werner Follmann, Herrn Wilhelm Speder, Frau Theresia Linden und Herrn Peter Müller, die im September 80 Jahre und älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    erneute illegale Müllentsorgung 
(Freitag, 25.08.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

erneut wurde illegal Öl in unserer Gemeinde hinterlassen. Eine bisher unbekannte Person hat vermutlich in der Nacht zum Samstag, dem 19.08.2023 am Müllbehälter unserer Marienkapelle einen 5 Liter Kanister Altöl entsorgt. Verstehen kann ich es nicht, da Altöl kostenlos vom Verkäufer zurückgenommen wird.
Ich würde mir wünschen, dass der/die Absteller/in ausfindig gemacht werden kann. Daher bitte ich um entsprechende Hinweise.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Buchsbaumzünsler auf dem Friedhof 
(Freitag, 25.08.2023)

Liebe Friedhofsbesucher*innen,

der Buchsbaumzünsler hat fast alle Buchsbäume auf dem Gräbern befallen. Es wird gebeten geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Bei Entfernen des Buchsbaumes darf dieser nur verbrannt oder über die Hausmüllabfuhr entsorgt werden. Bitte auf keinen Fall den Buchsbaum auf die Grünabladestelle verbringen oder ihn in den Behältnissen am Friedhof entsorgen.
Dies bitte ich unbedingt zu beachten.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Klimaangepasstes Waldmanagement 
(Freitag, 25.08.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Zeit bin ich mehrfach u.a. auf die im Wald stehen gelassenen hohen Baumstümpfe angesprochen worden.

Dazu möchte ich mitteilen, dass wir als Ortsgemeinde, wie auch viele andere Gemeinden, sich für den Beitritt zum klimaangepassten Waldmanagement entschieden haben. Wir bekommen jährlich dafür ca. 40.000 Euro Zuschuss für unsere 411 Hektar Wald.
Dafür müssen gewisse Kriterien erfüllt werden, wie z.B. es muss eine Fläche für eine natürliche Waldentwicklung von rund 16 Hektar ausgewiesen werden (Lambach- und Liesertalhänge); Bewertung der Verbissthematik/-problematik; Auswählen, Katalogisieren und mit Plakette zu markierende ca. 2000 Ziehbäume. Auch müssen 10 % von den zu veräußernden Bäumen auf der Fläche zum Verrotten verbleiben. In der Vergangenheit wurden bereits die Baumkronen liegen gelassen, wobei nun zur Erreichung der 10% Quote auch Teile der Baumstümpfe liegen bzw. stehen gelassen werden. Überwiegend beim Harvestereinsatz schneidet man die Bäume daher in ca. 1,50 Meter Höhe ab und lässt die Stümpfe stehen. Damit spart man einen Sägeschnitt und somit Zeit und Geld. Die stehenden Baumstümpfe bieten u.a. Spechten, Insekten und Vögeln Unterschlupf. Durch das liegen lassen von diesem Holz will man die Humusproduktion forcieren, u.a. damit der Waldboden bei Regen mehr Wasser aufnehmen kann und dieser generell feuchter bleibt.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einwohnerstatistik per 31.07.2023
(Freitag, 25.08.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier:  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Spende des Eifelvereins 
(Dienstag, 15.08.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Ortsgruppe Wittlich-Land des Eifelvereines hat uns eine Holzsitzbank gestiftet.
Diese wurde auf der Schuck aufgestellt.
Vielen Dank.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Stellenausschreibung
(Dienstag, 09.08.2023)

Bei der Verbandsgmeindeverwaltung Wittlich-Land sind zum 01.07.2024 drei Ausbildungsstellen als Beamter/in für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt zu besetzen.
 
Der Bewerbungsschluss ist dabei der 18. September 2023.

    Einladung zum Seniorentreffen
(Donnerstag, 27.07.2023)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

am Dienstag, den 08.08.2023 ab 15:00 Uhr findet im Gemeinderaum der monatliche Seniorentreff statt.
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Euer Orga-Team

    Kirmesrückblick 
(Dienstag, 02.08.2023)

Liebe Pleinerinnen und Pleiner,
liebe Kirmesbesucherinnen und -besucher,

auch dieses Jahr wurde unsere St. Jakobus-Kirmes als Dorffest durch die Gemeinde organisiert und an unserem Gemeindezentrum veranstaltet.

An dieser Stelle möchte ich mich persönlich bedanken, bedanken bei den Pleiner Sängerbian, dem Kirchenchor, dem MV Laufeld/Plein, bei Ferdis Partyservice, die uns ständig mit Essen versorgten und dem Waldschlösschen Plein für das Kirmesmittagessen und die „Pleizen“- Spende in Höhe von 1040 € sowie Johannes und Otti für die Präsentation der Miniaturausführung unserer Eifelstraße.

Mein besonderer Dank gilt allen Personen, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, Thekendienst verrichteten und denen, die sich bei der Kirmes sonst noch einbrachten. Ohne diese könnte man ein solches Fest nicht durchführen.

Dank aber auch an alle Besucherinnen und Besucher. Nur durch euch konnte ein so schönes Kirmesfest gelingen. Für uns war es erfreulich, dass so viele Besucher*innen gekommen sind.
Es war zwar ein sehr anstrengendes Wochenende, aber wir haben uns gerne für alle Besucherinnen und Besucher engagiert.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    St. Jakobus Kirmes 
(Dienstag, 25.07.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

an diesem Wochenende feiern wir unsere St. Jakobus Kirmes, zu der ich Sie alle recht herzlich einlade. Dieses Fest für das Dorf findet wieder auf dem Schulhof und dem Gemeindezentrum statt.  

Am Samstag eröffnen wir um 15.00 Uhr das Fest und um 19.00 Uhr werden unsere Pleiner Sängerbian uns musikalisch erfreuen.  

Sonntags feiern wir um 09.30 Uhr unter Mitwirkung unseres Kirchenchores und Gesangvereins Cäcilia Plein an der Halle im Freien den Gottesdienst (bei Regen in der Kirche). Nach der Messe besteht die Möglichkeit durch unseren Pfarrer sich seinen Traktor segnen zu lassen. (Bitte die Traktoren dazu auf dem Parkplatz an der Unkensteinhalle abstellen). Es wäre schön, wenn möglichst viele daran teilnehmen würden. Ebenso können Kinder gerne mit ihren Fahrzeugen kommen und sich den Segen holen. Selbstverständlich sind auch Ortsfremde zur Segnung willkommen.  
Anschließend wird der Bierstand eröffnet und um 17.00 Uhr gibt es ein Konzert mit dem Musikverein Laufeld/Plein.  

Es werden für die Kinder eine Hüpfburg zur Verfügung stehen sowie Spielmöglichkeiten in der Halle und KITA-Spielplatz.  
Auch wird an den Tagen die Miniaturausführung unserer Eifelstraße in der Unkensteinhalle ausgestellt, die Otmar und Johannes sukzessive erweitert haben.  
Neben Getränken ist auch für das leibliche Wohl durchgängig gesorgt.  

Am Sonntag wird Kirmesessen mit gekochtem Rindfleisch, Remouladensoße, Kartoffeln und Salat sowie zusätzlich Rindfleischsuppe angeboten.  
Wir würden uns freuen, wenn wir viele von euch am Kirmesplatz treffen würden.  
Einen finanziellen Überschuss werden wir für die Aussichts- und Umweltplattform verwenden.  
Ich möchte mich schon jetzt bei den Vereinen, dem Gemeinderat und allen Personen recht herzlich bedanken, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Festes beitragen.

Programm Übersicht:
  
Samstag, 29.07.2023  
ab → 09.00 Uhr → Aufbau
ab → 15.00 Uhr → Eröffnung des Festes am Gemeindezentrum
19.00 Uhr → Gesangsdarbietung der Pleiner Sängerbian  

Sonntag, 30.07.2023  
9.30 Uhr → Gottesdienst im Freien an der Halle unter Mitwirkung Kirchenchor und Gesangverein Cäcilia Plein und Traktorensegnung
ab → 10.00 Uhr → Öffnung des Bierstandes
ab → 12.00 Uhr → Kirmesessensausgabe im Gemeinderaum
17.00 Uhr → Konzert des MV Laufeld/Plein  

Montag, 31.07.2023  
ab → 15.00 Uhr → Abbau 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Rückschnitt von Einfriedungshecken und Sträuchern 
(Dienstag, 25.07.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aktuell gibt es vermehrt Beschwerden und Hinweise auf in den Verkehrsraum bzw. Wege hineinragende Sträucher, Hecken und Äste. Dies führt zur Beeinträchtigungen, ja sogar zu Gefährdungen aller Verkehrsteilnehmer, vor allem Fußgänger/innen, insbesondere wenn sie deswegen auf die Straße ausweichen müssen.

Die Ortsgemeinde bittet deshalb alle Grundstückseigentümer, ihre Bäume, Hecken und Sträucher zu überprüfen und erforderlichenfalls so weit zurück zu schneiden, dass das vorgeschriebene Lichtraumprofil eingehalten wird. Es dürfen keine Äste oder Zweige in den Gehweg und die Fahrbahn hineinragen (siehe Grafik). Selbstverständlich gilt dies auch bei unbefestigen Wegen (Fuß- und Wirtschaftwegen) und natürlich zum Nachbarn. 

Vom Verbot des Naturschutzgesetzes, in der Zeit vom 1. März bis 30. September das Schneiden von Gehölzen zu unterlassen, sind die Eigentümer in diesem Falle befreit, weil es sich um eine aus Gründen der Verkehrssicherheit dringend notwendige Maßnahme handelt. 

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Sitzung des Gemeinderates Plein
(Dienstag, 18.07.2023)

Die nächste Sitzung des Gemeinderates Plein findet am 27.07.2023 um 18:00 Uhr im Gemeinderaum statt. →  Sitzungen Gemeinderat

    Hilfe bei Handy, Tablet, Computer für die Generation 60+
(Dienstag, 18.07.2023)


Liebe Seniorinnen und Senioren,

 

nachdem am 13.07. insgesamt 16 Personen bei der ersten Veranstaltung anwesend waren, geht es 14-tägig weiter.

Das nächste Treffen für interessierte Bürgerinnen und Bürger, auch aus den umliegenden Gemeinden, findet statt:

Donnerstag, den 27.07.2023, Beginn: 15.00 Uhr

Gemeinderaum, Schladterweg 3, 54518 Plein

 

Inhalt: Smartphone, Tablet, Computer – Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Bitte eigenes Smartphone – Tablet mitbringen

 

Die Digitalbotschafter/in helfen

Christina Bäumler, Oberöfflingen,

Hermann Josef Denzer, Salmtal

Klaus Diegelmann, Plein

Adele Meeth, Pantenburg

 

Anmeldungen unter VG Wittlich-Land

digitalbotschafter@vg-wittlich-land.de

Telefon: 06571 107-108 (Anrufbeantworter)

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Heckenrückschnitt  in der Straße "Am Reiberg" 
(Dienstag, 18.07.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

leider wachsen in der Straße "Am Reiberg" bei verschiedenen Anwesen die Hecken, Sträucher und Bäume teilweise in erheblichem Umfang wieder in die Fahrbahn hinein.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ein Lichtraumprofil von 4,5 Metern erforderlich ist, d.h. bis zu dieser Höhe dürfen keine Äste in die Fahrbahn hineinragen. Ein Rückschnitt ist aus Verkehrssicherungsgründen auch jetzt möglich.
Ich könnte verstehen, wenn der ART in diesem Teilbereich die Entsorgung nicht mehr gewährleistet. Ich appelliere daher an die Einsicht und die Vernunft diesen Rückschnitt umgehend durchzuführen, vor allem im eigenen Sinne aber auch im Interesse für die sich ordnungsgemäß verhaltenden Nachbarn.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im August 2023
(Montag, 17.07.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Herrn Alfred Zeimetz und Frau Maria Linden, die im August  80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    illegale Müllentsorgung
(Montag, 17.07.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es ist unglaublich aber leider wahr.

So hat eine bisher unbekannte Person am Ortsschild von Plein von Freitag, 14.07. auf Samstag, 15.07. drei größere Kanister mit Öl einfach abgestellt und so entsorgt. Darum muss sich nun die Gemeinde kümmern. Dieses Verhalten ist einfach dreist, unverschämt, unmöglich......

Ich würde mir wünschen, das der/die Absteller/in ausfindig gemacht werden kann. Daher bitte ich um entsprechende Hinweise.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einwohnerstatistik per 30.06.2023
(Montag, 10.07.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier:  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Diebstahl oder nur ausgeliehen………… 
(Montag, 10.07.2023)

Liebe Liebe Sportfreunde,

in der Zeit vom 05.07- 07.07. wurde uns das gelbe Netz sowie eine blaue Spielfeldabgrenzung unseres Beachvolleyballfeld am Sportgelände entwendet oder halt nur kurzfristig ausgeliehen.
Wer sachdienliche Hinweise hat, der kann sich gerne anonym mit mir in Verbindung setzen.
Wir bitten den oder die Täter hiermit höflich darum, unser Eigentum wieder zurückzubringen, ansonsten sehen wir uns gezwungen, Anzeige erstatten!

Mit sportlichen Grüßen

Eddy Linden   1.Vorsitzender 

    Vorankündigung St. Jakobus-Kirmes mit Traktorensegnung
(Samstag, 01.07.2023)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 

vom 29.07. bis 30.07.2023 findet unsere St. Jakobus Kirmes statt.

Sie wird in diesem Jahr wieder als Dorffest auf dem Schulhof und dem Gemeindezentrum veranstaltet. Programm

 

Am Samstag um 15.00 Uhr eröffnen wir das Fest. Um 19.00 Uhr werden uns die Pleiner Sängerbian musikalisch erfreuen.

 

Sonntags um 09.30 Uhr feiern wir an der Halle im Freien den Gottesdienst (bei Regen in der Kirche). Nach der Messe besteht die Möglichkeit, durch unseren Pfarrer seinen Traktor segnen zu lassen. Aktuell haben wir über 50 Traktoren im Ort. Es wäre schön, wenn möglichst viele daran teilnehmen würden. Ebenso können Kinder gerne mit ihren Fahrzeugen kommen und sich den Segen holen. Selbstverständlich sind auch Ortsfremde zur Segnung willkommen.

Anschließend öffnen wir die Getränkestände. Neben Getränken ist auch für das leibliche Wohl durchgängig gesorgt. Am Sonntag ab 12.00 Uhr wird Kirmesessen mit gekochtem Rindfleisch, Remouladensoße, Kartoffeln und Salat sowie zusätzlich Rindfleischsuppe angeboten. Bitte dazu den Bestellzettel  Programm  ausfüllen und ihn bis zum 25.07. bei mir abgeben.

Um 17.00 Uhr gibt es ein Konzert mit dem Musikverein Laufeld/Plein.

 

Wir würden uns freuen, wenn wir viele von euch am Kirmesplatz treffen würden.

 

Einen finanziellen Überschuss werden wir für die Aussichtplattform verwenden.

 

Sollte noch jemand Zeit, Lust und Laune haben, beim Fest, dem Auf- bzw. Abbau, zu helfen, so kann er sich gerne noch bei mir melden.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Hilfe bei Handy, Tablet, Computer für die Generation 60+
(Donnerstag, 29.06.2023)


Liebe Seniorinnen und Senioren,


ein neues Treffen ist geplant im:

 

Gemeinderaum, Schladterweg 3, 54518 Plein

für Plein und umliegende Orte der VG  

 

donnerstags vierzehntägig, Beginn: 15.00 Uhr

ab 13. Juli 2023

 

Inhalt: Smartphone, Tablet, Computer – Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Bitte eigenes Smartphone – Tablet mitbringen

 

Die Digitalbotschafter/in helfen

Christina Bäumler, Oberöfflingen,

Hermann Josef Denzer, Salmtal

Klaus Diegelmann, Plein

Adele Meeth, Pantenburg

 

Anmeldungen unter VG Wittlich-Land

digitalbotschafter@vg-wittlich-land.de

Telefon: 06571 107-108 (Anrufbeantworter)

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einladung zum Seniorentreffen
(Donnerstag, 29.06.2023)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

am Dienstag, dem 04.07.2023 findet der Seniorennachmittag statt. Ab 15.00 Uhr treffen wir uns hinter der Unkensteinhalle zum gemeinsamen Grillen.
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Euer Orga-Team