Archiv IV. Quartal 2015: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein ! 
  Formular für Ihre Hinweise, Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge:                  Diese Seite drucken




Pleiner Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren

Den Menüplan für die Zeit vom 02. bis 30. Dezember 2015 finden Sie im nebenstehenden Dokument:


    Weihnachtsgrüße

(Sonntag, 13. Dezember 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
 
in Kürze feiern wir Weihnachten und das Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen. Es ist die Zeit des Zurückschauens auf das vergangene Jahr, auf Begegnungen, Erlebnisse und Ereignisse. Es wurden in der Gemeinde viele Dinge umgesetzt aber es stehen noch viele Arbeiten an.

Bedanken möchte ich mich beim 1. Beigeordneten Günter und dem Beigeordneten Heinz. Dieser hält gleichzeitig als Webmaster unsere Internetseite immer auf dem aktuellsten Stand. Dem Gebäudemanager Gerhard Linden, unserem Hausmeister Albert Schlösser und dem gesamten Gemeinderat danke ich ebenso für ihre geleistete Arbeit.

Danke sage ich auch allen Bürgerinnen und Bürger, die sich in vielfältiger Weise für das Dorf eingesetzt haben. Macht weiter so. Die Gemeinde braucht ehrenamtliche Helfer/innen.


Auch unsere Vereine, also Feuerwehr, Kirchenchor, Musikverein, Sportverein, Benefiz-Radler und VdK schließe ich hierbei ein, welche auf vielfältige Weise das Dorfgeschehen beleben.

Ein besonderer Dank gilt unseren ehrenamtlichen Gemeindehelfern Matthias, Jakob und Rainer, die unsere Gemeindearbeiter in erheblichem Umfang entlasten und unterstützen. Hierbei möchte ich auch Petra erwähnen, die den Mittagstisch mit ihren Helfern organisiert, plant und durchführt.

Dank gilt allen, die die Gemeindeanlagen pflegen und dafür Patenschaften übernommen haben, den Organisatorinnen der Seniorentreffen, dem Kindergartenteam, unseren Gemeindearbeitern Jürgen und Jonas und allen, die sich in sonstiger Art und Weise in der und für die Gemeinde eingesetzt haben.

Ich hoffe auch in 2016 auf diese Unterstützung für ein lebens- und liebenswertes Plein. Wir brauchen weiterhin solches Engagement.

Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger am Heiligen Abend zum Feuerwehrgerätehaus ein, wo der Musikverein ab 17.00 Uhr weihnachtliche Lieder spielen wird. Für einen Umtrunk ist gesorgt. Ich würde mich sehr über euer Kommen freuen.


Allen Bürgerinnen und Bürger aus Plein sowie Ihren Familien wünsche ich ein besinnliches, frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr in unserer Gemeinde mit Gesundheit und Zufriedenheit in 2016.


Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 10 Jahre Seniorentreff

(Sonntag, 13. Dezember 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 3. Advent feierte der Seniorentreff sein 10 jähriges Bestehen.

Dies nahmen sie zum Anlass gemeinsam im Gemeinderaum mit einem opulenten Frühstückbuffet ab 09.00 Uhr zu feiern. Dazu waren die Seniorinnen und Senioren eingeladen, die auch zahlreich an der Feier teilnahmen. Bärbel Biernat begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei ihren Mitorganisatoren und Helfer/innen.

Neben dem seit 10 Jahren stattfindenden monatlichen Seniorennachmittag kamen immer wieder weitere Aktivitäten hinzu:
→monatlich 2 Spielenachmittage wie Rummi und Bowlen, wobei mit dem Spielgeld ein Ausflug durchgeführt wird
jährliche Tagesseniorenfahrten
Krankenbesuche im Dorf und im Krankenhaus
Weltfrauentag mit Treffpunkt auch aus anderen Gemeinden
mehrmalige Frühstückstreffen im Sommer beim „Heiligenhäuschen unter der Eiche“ sowie themenbezogene kleinere Frühstücksrunden
Oktoberfestbesuche im „Alten Gasthaus Bayer“
Durchführung eines Seniorensonntages durch die Ortsgemeinde mit Unterstützung der Ortsvereine
wöchentlicher Mittagstisch, den Petra Biernat-Thesen managt

Diesem Dank und Glückwünschen konnte ich mich nur anschließen. Ich wünschte ihnen allen noch viele Ideen, Gedanken und viele gemeinsame Aktivitäten sowie Treffen in guter geselliger Gemeinschaft. Ich überreichte Bärbel ein Präsent für ihr hervorragendes Engagement. „Bärbel mach weiter so“.  
Ich bedankte mich auch bei allen, die zum Seniorentreffen kommen. Schließlich füllen sie die Treffen mit Leben aus. Die Gemeinde unterstützt sie auch gerne dabei. Ich freue mich über jeden, der sich ins Dorfleben einbringt. Weitere Seniorinnen und Senioren sind herzlich zu diesen Aktivitäten willkommen.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben


 Nachruf

(Samstag, 12. Dezember 2015)

 Nachruf

 

Die Ortsgemeinde Plein nimmt Abschied von

  

Herrn Christian Schlösser

(Häggen)

 

der im Alter von 45 Jahren verstorben ist.

 

Herr Schlösser gehörte von 2004 bis 2014 dem Gemeinderat in Plein an.

Dort unterstützte er die Ortsgemeinde uneigennützig und mit großem Engagement. Aber auch sonst brachte er sich mit seinen Gedanken, seiner Lebensfreude und mit tatkräftiger Unterstützung für die Gemeindebelange ein. Die Gemeinde konnte auf ihn als Vereinsmensch bauen. Auf ihn war Verlass.

Wir verlieren einen geschätzten Menschen. Danke, dass wir dich haben durften. Du wirst uns fehlen.

 

Im Namen der Bürgerinnen und Bürger danken wir Häggen für die geleisteten Dienste.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.

 

Für die Ortsgemeinde Plein

Bernd Rehm

Ortsbürgermeister


nach oben

 Baumkataster

(Sonntag, 06. Dezember 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mittlerweile wurden fast alle gemeindeeigenen Bäume in der Ortslage begutachtet und in einem Baumkataster erfasst. Der Sachverständige hat einige Mängel festgestellt, die alsbald beseitigt werden müssen: so muss Totholz entfernt aber auch einige Bäume wegen Pilzbefall gefällt werden. Ich bitte um Ihr Verständnis 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Gemeindestatistik der Ortsgemeinde Plein per 30.11.2015

(Sonntag, 06. Dezember 2015)
Die aus dem landeseinheitlichen System EWOISneu abgerufene Gemeindestatistik können Sie hier einsehen: Gemeindestatistik September 2015

nach oben


 Gemeinderatsitzung am 08. Dezember 2015

(Freitag, 04. Dezember 2015)

 

Am Dienstag, den 08.12.2015 findet um 18.00 Uhr im Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein eine öffentliche und eine nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates Plein statt.

Tagesordnung:

Öffentlicher Teil
1.  Einwohnerfragestunde
2.  Forstwirtschaftsplan 2016
3.  Haushaltssatzung mit -plan für das Haushaltsjahr 2016
4.  Beteiligung der Windenergie Wittlich-Land - Anstalt des öffentlichen Rechts (WWL-AöR) am Windpark „Am Ranzenkopf“
    1.Änderung des Satzungszweckes der Satzung der Windenergie Wittlich-Land - Anstalt des öffentlichen Rechts
    2.Änderung des Satzungszweckes der Energie Bernkastel-Wittlich - Anstalt des öffentlichen Rechts
    3.Beteiligungen der Windenergie Wittlich-Land - Anstalt des öffentlichen Rechts an der „Windpark am Ranzenkopf Verwaltungs-GmbH“ sowie den Kommanditgesellschaften „Windpark am Ranzenkopf - I - GmbH & Co. KG“ und „Windpark am Ranzenkopf - II - GmbH & Co. KG“
5.  Projekt Breitbandausbau im Landkreis Bernkastel-Wittlich - Aufgabenübernahme durch die Verbandsgemeinde Wittlich-Land gemäß § 67 Abs. 4 GemO
6.  Widmung des Maare-Mosel-Radweges
7.  Vorstellung der Landschaftsplanung für Grünanlagen und Baumkonzept in der Ortslage
8.  Renovierungsarbeiten in der Unkensteinhalle - Austausch der Deckenbeleuchtung
9.  Zuschuss der Gemeinde an die Ferienfreizeitzweckgemeinschaft
10. Namensgebung für den neu errichteten Platz an der Kirche
11. Annahme von Spenden
12. Kindertagesstätte Plein - Anschaffung eines Trockners
13. Mitteilungen
14. Verschiedenes

Nichtöffentlicher Teil
15. Anschaffung Laubbläser - Auftragsvergabe
16. Mitteilungen
17. Verschiedenes

nach oben

 Seniorennachmittag 2015

(Samstag, 05. Dezember 2015)

Einige Bilder von diesem gelungenen Nachmittag für unsere Seniorinnen und Senioren finden Sie unter dem Menüpunkt "Unser Dorf" Bildergalerie

nach oben

nach oben

 10 Jahre Seniorentreffen

(Dienstag, 24. November 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit 10 Jahren besteht in Plein eine Seniorengruppe, die sich regelmäßig trifft und verschiedene Aktivitäten durchführt. Anlässlich dieses Bestehens möchte ich folgende Einladung veröffentlichen:

   
"Hallo liebe Freunde unserer Senioren-Kaffeerunde!

    Anläßlich des 10-jährigen Bestehens unserer monatlichen Kaffeenachmittage werden wir ausnahmsweise einmal gemeinsam frühstücken und  zwar am 3. Advent, 13. Dezember, 09.00 Uhr im Gemeinderaum. Das Seniorenteam freut sich sehr auf Euer Erscheinen. Unser üblicher Nachmittag fällt aus.

    Herzlichst Barbara"


Ich gratuliere den Senioren/innen, vor allem den Organisatiorinnen und wünsche weiterhin noch viele gemeinsame Aktivitäten. Ich wünsche einen schönen 3. Advent. Vielleicht schließt sich der eine oder andere Senior/in dieser Gruppe an.
 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Seniorennachmittag am 29.11.2015

(Samstag, 21. November 2015)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

hiermit lade ich nochmal herzlich zum traditionellen Seniorennachmittag der Ortsgemeinde Plein ein. Dieser findet am 1. Adventssonntag, den 29.11.2015 statt. Folgender Ablauf ist vorgesehen:
14.30 Uhr → Andacht in der Unkensteinhalle mit Kirchenchor Plein
15.00 Uhr → Sektempfang
15.15 Uhr → Begrüßung durch den Ortsbürgermeister
15.30 Uhr → Kaffee und Kuchen
17.00 Uhr → Musikverein Laufeld/Plein
18.00 Uhr → Ausklang
Hierzu sind alle Pleiner Bürgerinnen und Bürger ab dem 65. Lebensjahr mit ihren Partnern eingeladen. 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Kindertagesstätte „Am Jakobsweg"

(Mittwoch, 18. November 2015)

Am 03. November 2015 wurde unter sehr hoher Beteiligung ein neuer Elternbeirat gewählt. Ihm gehören Frau Jasmin Speder, Frau Kathrin Ludwig, Frau Janine Jankowski und Herr Christian Keil an. Als Stellvertreter wurden Frau Katharina Speder und Frau Sarah Klas gewählt.

Die Leiterin der Kindertagesstätte dankte auch im Namen des Teams dem scheidenden Elternbeirat für die stets engagierte und konstruktive Zusammenarbeit.

In der konstituierenden Sitzung am 18.11.2015 wurden Frau Jasmin Speder zur Elternbeiratsvorsitzenden und Frau Kathrin Ludwig zu ihrer Stellvertreterin gewählt. 

nach oben

 St. Nikolaus in Plein

(Dienstag, 11. November 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 04. und 05. Dezember 2014 zieht Sankt Nikolaus auch durch unseren Ort.
Falls ihr wünscht, dass er zu Euren Kindern kommt, dann bestellt ihn bitte bei Gerhard Linden, Tel.: 06571 26281. 
smile  

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Seniorennachmittag am 29.11.2015

(Dienstag, 11. November 2015)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

hiermit lade ich Sie herzlich zum traditionellen Seniorennachmittag der Ortsgemeinde Plein ein.
Dieser findet am 1. Adventssonntag, den 29.11.2015 statt und beginnt um 14.30 Uhr in der Unkensteinhalle mit einer Andacht. Hierzu lade ich alle Pleiner Bürgerinnen und Bürger ab dem 65. Lebensjahr mit ihren Partnern ein. Die Gemeinde freut sich über Ihr zahlreiches Erscheinen. Die ortsansässigen Vereine werden zum Gelingen des Nachmittags beitragen.  

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 101. Geburtstag

(Dienstag, 11. November 2015)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

am Dienstag, den 24.11.2015 wird unser Mitbürger Johann Schwerdfeger 101 Jahre. Ich wünsche ihm einen schönen Geburtstag und gratuliere ihm im Namen aller Bürgerinnen und Bürger aufs herzlichste.  

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Sachbeschädigungen an Pkws

(Dienstag, 11. November 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den vergangenen Wochen wurden mehrere Pkws in der Ortslage durch unbekannte  Personen beschädigt. Dies kann nicht als "dummer Jungenstreich" abgetan werden. Die Geschädigten müssen zunächst in Vorleistung treten und die Reparatur aus eigener Tasche bezahlen. Ich bitte alle Bürger aufmerksam zu sein; für sachdienliche Hinweise können Sie sich gerne an mich wenden.   

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Martinsumzug 2015

(Dienstag, 11. November 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Dienstag, den 10.11.2015 fand der traditionelle Martinsumzug statt.
Zur Einstimmung auf St. Martin traf sich Groß und Klein um 18.00 Uhr in der Filialkirche St. Jakobus.
Den anschließenden Fackelzug begleitete der Musikverein und die Feuerwehr, allen voran St. Martin auf seinem Pferd.
Am Sportplatz wurde schließlich das Martinsfeuer abgebrannt und Brezeln an die Kleinen verteilt.

nach oben

 Schwarzwild-Treibjagd in den Revieren Plein und Grünewald

(Dienstag, 03. November 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

In den Revieren Plein und Grünewald findet am Samstag, den 14. November 2015 in der Zeit von 10.00 bis ca. 16.30 Uhr eine Treibjagd auf Schwarzwild statt. Wir bitten die Besucher in dieser Zeit die Waldwege, insbesondere die Waldwege an der Lambach, Otterbach und Lieser und auf der Staudt zu meiden. Entsprechende Warnschilder werden aufgestellt. Die Jagdpächter bitten um Verständnis. 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Rückschnitt von Hecken/Bäumen/Sträuchern

(Dienstag, 03. November 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

anlässlich von verschiedenen örtlichen Begehungen musste festgestellt werden, dass von einigen Privatgrundstücken Hecken, Sträucher und sonstiges Gehölz in den Straßenraum bzw. die Gehwege hineinragen. Die Eigentümer werden gebeten, die erforderlichen Rückschnitte in der nächsten Zeit durchzuführen. Übrigens gilt dies auch für Hecken und Sträucher zu Nachbargrundstücken. 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Instandsetzung des Kinderspielplatzes

(Dienstag, 03. November 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den letzten Monaten erfolgten umfangreiche Arbeiten auf dem Kinderspielplatz. Alle Spielgeräte wurden gewartet und gestrichen, ebenso der Zaun. Umfangreiche Maßnahmen am Kletterturm waren erforderlich, wo die Treppe, die Leiter und die Holzverkleidung erneuert werden mussten. Eine neue Wippe und drei Schwebebalken wurden installiert. Diese Arbeiten erfolgten ausschließlich in Eigenleistung durch viele freiwillige Helferinnen und Helfer sowie unsere Gemeindearbeiter.

Ich möchte mich bei allen ganz herzlich für die geleistete Arbeit bedanken, vor allem die Kinder danken es euch.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Fundsache

(Freitag, 30. Oktober 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zwei Jacken suchen ihren Eigentümer. Sie sind im "Alten Gasthaus Bayer" hängen geblieben.
Es handelt sich um eine grüne Jacke, Größe XXL, Marke Royal Yacht Club und eine schwarze Jacke Marke Raintex.
Die Eigentümer können sie im Gasthaus Bayer abholen.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Verschmutzung durch Hundekot im Wohngebiet/Sportplatz/Bereich Kindergarten

(Sonntag, 25. Oktober 2015)

Liebe Hundebesitzer,

es mehren sich wieder die Beschwerden, dass sowohl im Wohngebiet von Plein, am Kindergarten als auch am Sportplatzgelände Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner einfach liegen lassen. Ich finde das nicht in Ordnung! Letztlich müssen dies die Anwohner oder die Gemeindearbeiter entfernen, was zu Verärgerungen führt. Das muss doch nicht sein.

Daher nochmals die Bitte an die Hundebesitzer: Sammelt die Überreste eurer Hunde ein.

Die Gemeinde hat extra 4 Hundebeutelspender installiert, um sie auch zu benutzen. Sollten diese für den einen oder anderen Hundebesitzer ungünstig postiert sein, könnt Ihr bei mir kostenlos Beutel erhalten.
Ihr wollt doch auch nicht, dass es auf euren Anwesen zu irgendwelchen unangenehmen Verunreinigungen kommt. Entsprechende Rücksichtnahme fördert das Gemeinwohl. Nehmt die Hunde auch an die Leine, dann wisst ihr auch, wo eure Hunde etwas hinterlassen haben.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Wandkalender 2016

(Sonntag, 18. Oktober 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Die Ortsgemeinde Plein möchte Ihnen erstmals für das Kalenderjahr 2016 einen Wandkalender im Format A4 zum Kauf anbieten.
Die schönsten Schnappschüsse der letzten Jahre unseres liebens- und lebenswerten Ortes sind auf 12 Kalenderblättern auf hochwertigem Papier in glänzender Oberfläche gedruckt festgehalten. Zu Weihnachten sicherlich ein unverwechselbares und individuelles Geschenk, welches Sie zu einem Preis von ca. 6,00 € erwerben können.

Mit dem Beitrag unterstützen Sie gleichzeitig die örtliche Jugendarbeit, weil wir den die Druckkosten übersteigenden Betrag unmittelbar in die Ergänzung des Jugendraumes investieren wollen.

Sofern sich viele Bürgerinnen und Bürger zum Erwerb dieses Unikates entschließen, möchten wir die Herstellung in einer Sammelbestellung realisieren, wobei eine Mindestauflage von 25 Stück erreicht werden muss. Sie können sich daher bis zum 15. November 2015 bei mir oder bei Herrn Heinz Peter Schäfer, der diesen Kalender gestaltet hat, verbindlich in eine Bestellliste eintragen oder Ihre Bestellung per Mail übermitteln info@gemeinde-plein.de.

Wir freuen uns, wenn viele von Ihnen alsbald die Motive und Impressionen unseres Ortes an den eigenen Wänden betrachten und bewundern können.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 DSL-Versorgung

(Freitag, 23. Oktober 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Inzwischen wurde das neue Breitbandnetz der RWE FiberNet GmbH in den 11 Ortsgemeinden Gipperath, Greimerath, Großlittgen, Hupperath, Karl, Minderlittgen, Musweiler, Niederscheidweiler, Oberscheidweiler, Plein und Schladt fertiggestellt und in Betrieb genommen.
Die Bürgerinnen und Bürger, die bereits einen Breitbandtarif beim neuen Anbieter bestellt haben, werden per Brief über das Wechseldatum informiert. Das genaue Wechseldatum hängt von der Restlaufzeit der bestehenden Verträge ab.
Informationen zum Anbieterwechsel und zu den Tarifen erhalten Sie über die Hotline oder bei Herrn Loch (Tel.: 06503/800671). 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Arbeitseinsatz am 24. Oktober 2015

(Dienstag, 20. Oktober 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Rahmen der Erschließung "Großer Schüffel" ist es erforderlich, eine Ausgleichfläche mit Obstbäumen zu bepflanzen. Mittlerweile ist diese Fläche schon vorschriftsmäßig mit Wiesengräsern eingesät worden.

Am Samstag, den 24.10.2015 werden wir nun die erforderlichen Bäume pflanzen. Über freiwillige Helfer freue ich mich sehr. Wir treffen uns um 09.00 Uhr am Bauhof. Bitte Arbeitsgeräte mitbringen.  An verschiedenen anderen Stellen werden auch noch Bäume gepflanzt.

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Freie Sicht auf Wittlicher Senke

(Sonntag, 18. Oktober 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Pleiner Heiligenhäuschen wurden an der Hanglage zum Reiberg einige Bäume gefällt. Dadurch besteht nun freie Sicht auf die Kreisstadt Wittlich. Genießen sie einfach mal diese herrliche Aussicht, wobei man bei diesem Anblick sagen könnte: "Wittlich liegt uns zu Füßen".  

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Veranstaltungskalender 2016

(Donnerstag, 15. Oktober 2015)

Den Veranstaltungskalender finden Sie unter dem Menüpunkt "Kultur und Freitzeit" Veranstaltungen

nach oben

 Benefiz-Radler e.V.

(Donnerstag, 15. Oktober 2015)

Das große Benefiz Hallenturnier steht vor der Tür. Vom 11 - 13 Dezember 2015 werden 80 Teams von klein bis groß für den guten Zweck im Eventum in Wittlich antreten. Der Erlös kommt dem Kinderschutzbund im Mehrgenerationenhaus Wittlich zur Unterstützung für die Flüchtlingskinder im Kreis Bernkastel - Wittlich zugute. Weitere Informationen finden Sie unter www.benefiz-radler.de

nach oben

 Kriegsgräbersammlung 2015

(Sonntag, 11. Oktober 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Zeit vom 27.10. bis 22.11.2015 erfolgt die diesjährige Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Die Sammlung wird durch den Kirchenchor und Gesangverein "Cäcilia" Plein durchgeführt, dem ich an dieser Stelle für die Sammlung schon jetzt danke. 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Volkstrauertag - Gedenkfeier am Ehrenmal

(Sonntag, 11. Oktober 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag, den 15.11.2015 findet um 10:30 Uhr die Gedenkfeier für die Opfer von Gewalt und Krieg am Ehrenmal auf dem Friedhof statt. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein an der Gedenkfeier teilzunehmen. Die Feier wird durch die freiwillige Feuerwehr, dem Musikverein sowie dem Kirchenchor und Gesangverein "Cäcilia" Plein mitgestaltet. Danke schon jetzt dafür. 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Martinsumzug 2015

(Sonntag, 11. Oktober 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Dienstag, den 10.11.2015 findet der traditionelle Martinsumzug statt. Wir beginnen auch in diesem Jahr mit einer kleinen Feier zur Einstimmung auf St. Martin um 18.00 Uhr in der Filialkirche St. Jakobus. Die Kindergartenkinder werden die Feier gestalten. Den anschließenden Fackelzug begleitet der Musikverein und die Feuerwehr und wird auch in diesem Jahr von St. Martin auf seinem Pferd angeführt. Abschluss ist am Sportplatz, wo auch das Martinsfeuer aufgebaut ist und die Brezeln verteilt werden.

Am Samstag, den 07.11.2015 ab 09.00 Uhr wird das Brennholz fürs Martinsfeuer gesammelt. Legen Sie, liebe Bürger und Bürgerinnen dazu bitte nur unbehandeltes Holz an den Straßenrand. Gerne können Sie an diesem Tage auch Holz zur Feuerstelle am Sportplatz bringen. Das Sammeln wird durch die Jugendfeuerwehr organisiert und durchführt. Über zusätzliche freiwillige Helfer, vor allem über Väter der Kindergarten- und Grundschulkinder würde ich mich und die Jugendfeuerwehr freuen. Sie können um 09.00 Uhr zum Feuerwehrgerätehaus kommen.

Danke schon jetzt an alle, die beim Martinsumzug helfen. 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Streugutbehälter im Reiberg

(Freitag, 09. Oktober 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

an der Zufahrt "Zum Reiberg/Zur Breit" wurde ein Streugutbehälter aufgestellt. Diesen haben Bürger aus dem Reiberg hergerichtet und gespendet. Ein herzliches Dankeschön dafür. In diesem befindet sich Splitt und im Winter Streusalz, um die Aus- und Einfahrt am Reiberg bei Glätte damit abzustreuen. 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Ausfall der Sprechstunde

(Freitag, 09. Oktober 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 14.10.2015 fällt die Sprechstunde wegen eines Sitzungstermines aus. Sollten Anliegen bestehen, können Sie mit mir auch individuelle Termine vereinbaren.  

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Erstellung des Veranstaltungskalenders 2016

(Freitag, 02. Oktober 2015)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

zwecks Erstellung des Veranstaltungskalenders 2016 lade ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, vor allem die Vereinsvorsitzenden für Montag, den 05.10.2016 um 20.00 Uhr ins "Alte Gasthaus Bayer" ein. 

Euer Ortsbürgermeister
Bernd Rehm

nach oben

 Gemeindestatistik der Ortsgemeinde Plein per 30.09.2015

(Donnerstag, 01. Oktober 2015)
Die aus dem landeseinheitlichen System EWOISneu abgerufene Gemeindestatistik können Sie hier einsehen: Gemeindestatistik September 2015

nach oben

 Baubeginn mit Vollsperrung der K 21 zwischen Gipperath und Plein ab 28.09.2015

(Freitag, 25. September 2015)
Umleitungsplan 1. Bauabschnitt
Die Fahrbahn zwischen Gipperath und Plein muss erneuert werden.

Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Trier mitteilt, beginnen die Arbeiten für die Deckenerneuerung am Montag, den 28. September 2015. Weil die bestehenden Fahrbahnen nicht breit genug sind, kann in diesem rund zwei Kilometer langen Streckenabschnitt nur gebaut werden, wenn voll gesperrt wird. Laut LBM lässt sich dadurch auch die Gesamtdauer der Arbeiten verringern.

Diese Sperrung betrifft im ersten Bauabschnitt die Strecke zwischen der Brücke Lambachtal und der Kreuzung der Kreisstraße 22 bis Plein. Die Kreuzung bleibt dabei befahrbar.
Umleitungsplan 2. Bauabschnitt
Im zweiten Bauabschnitt ist die K 21 von der Kreuzung bis zum Ortseingang Plein gesperrt. Die Kreuzung ist dann nicht mehr befahrbar. Laut Plan des LBM soll die Strecke bis Mitte November gesperrt bleiben. Umleitungen werden ausgeschildert und sind aus den Grafiken ersichtlich.

Bei den Sanierungsarbeiten werden zwei Asphaltschichten neu aufgebaut. Die Straße wächst dadurch um einige Zentimeter in die Höhe.

Die Kosten für die Bauarbeiten liegen nach Angaben des LBM bei rund 400 000 € 

nach oben

 Ältere Meldungen finden Sie im jeweiligen Archiv:   

 

 Archiv III.Q.2015 Archiv II.Q.2015 Archiv I.Q.2015


 Archiv IV.Q.2014 Archiv III.Q.2014 Archiv II.Q.2014 Archiv I.Q.2014


  Archiv IV.Q 2013 Archiv III.Q 2013 Archiv II.Q 2013 Archiv I.Q 2013


  Archiv IV.Q 2012 Archiv III.Q 2012 Archiv II.Q 2012 Archiv I.Q 2012