Archiv IV. Quartal 2023: Informationen und Hinweise der Ortsgemeinde Plein !


    Kleiderbörse am 10.03.2024  
(Samstag, 30.12.2023)

    Urlaubsvertretung  
(Samstag, 30.12.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 21. bis 27.01.2024 vertritt mich der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.:
0160-93214612.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Vorankündigung Bunter Abend   
(Samstag, 30.12.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unser „Pleiner Bunter Abend“ findet in diesem Jahr am 20.01.2024 wie gewohnt in der Unkensteinhalle statt.
Daher ist die Halle von Donnerstag, 11.01. bis einschließlich Sonntag, 21.01. geschlossen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Dank für Straßeninstandsetzungen im Reiberg 
(Samstag, 30.12.2023)

Liebe Reibergerinnen und Reiberger,

im Rahmen von Vor-Ort-Gesprächen betreffend dem Straßenzustand „Zum Otterbach“ gab es nun mehrere gemeinsame Aktionen. Hierbei wurden durch die Anwohner nun fast alle Schlaglöscher in dieser Straße verfüllt und Wasserführungen angelegt.
Dafür möchte ich mich bei allen bedanken, die sich aktiv an diesen Maßnahmen beteiligt haben.
Der Dank gilt natürlich allen Personen, die die Straßen im Reiberg regelmäßig in Ordnung halten.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Gratulation zur Diamantenen Hochzeit    
(Samstag, 30.12.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 27.12.2023 waren Bärbel und Karl Biernat 60 Jahre verheiratet.

Dieses seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feierten sie im Kreise ihrer Familie.
Fritz-Kohl, 1. Beigeordneter der VG Wittlich-Land, überbrachte Glückwünsche der Ministerpräsidentin Malu Dreyer, von Landrat Gregor Eibes und Bürgermeister Manuel Follmann.
Diesen Gratulationswünschen schloss ich mich persönlich, als auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger von Plein an und wünschte den Beiden noch viele weitere gemeinsame Jahre bei bester Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Weihnachtsgrüße 2023 
(Mittwoch, 13.12.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in ein paar Tagen feiern wir Weihnachten und das Neue Jahr 2024 beginnt.
 
Es ist wie jedes Jahr die Zeit des Zurückschauens.
 
Die Coronapandemie mit Quarantäne und Maskenpflicht gehört der Vergangenheit an, wobei das Virus immer noch latent vorhanden ist.
 
Der fortwährende Krieg von Russland gegen die Ukraine und der aktuelle Krieg von Israel gegen die Hamas beeinträchtigt unser gesamtes Leben in Deutschland und der ganzen Welt. Wir spüren den Krieg, auch wenn wir nicht direkt in die Kriegshandlungen eingebunden sind, aber wir leiden mit den Menschen. Außerdem müssen wir die damit einhergehenden immer weiter steigenden Preise für Energie, Lebensmittel, Bau- und Rohstoffe bezahlen. Energiekrise, Gas- und Strompreisbremse sind in aller Munde. Auch die zunehmende Klimaerwärmung spüren wir leidvoll.
 
Hinzu kommen mehrere Probleme in der Regierungskoalition, die zu Verunsicherungen in der Bevölkerung führen.
 
Wichtig ist es für uns, die sozialen Kontakte zu pflegen. Wir müssen die Vereinsaktivitäten, die Feste und Gemeinsamkeiten unterstützen und uns gegenseitig helfen.
 
In diesem Jahr gab es einen Restart der Fastnacht in diesem Jahr, ein tolles Maifest, ein Sportfest sowie eine Kirmes, die zum zweiten Man von der Gemeinde an der Halle veranstaltet wurde. Auch die monatlichen Seniorennachmittage, der Mittagstisch und der Seniorentag am ersten Advent wurden durchgeführt.
 
Seitens der Gemeinde gab es wieder wichtige, zukunftsorientierte Entscheidungen und Maßnahmen, wobei exemplarisch folgende zu nennen wären:
 
- Zurzeit laufen die weiteren Planungen für den Ausbau der Eifelstraße und einiger Innerortsstraßen, mit deren Ausbau Anfang nächsten Jahr zu rechnen ist. Hierbei werden nun auch die Stromfreileitungen entfernt und eine zukunftsfähige Erdstromleitung installiert.
 
- Im Rahmen einer Vorvermarktungsabfrage von Westenergie konnte die erforderliche Quote beim Glasfaserausbau erreicht werden, wodurch der Ort und der Ortsteil Reiberg nun mit Glasfaser bis ins Haus versorgt werden. Danke allen Bürgern dafür, dass diese zukunftsweisende Entscheidung von euch mitgetragen wurde.
 
- Eine Freiflächenphotovoltaikanlage ist in der Planung.
 
- Es gibt Überlegungen die Straßen im Reiberg zu erschließen.
 
Fortwährend stehen immer wieder Maßnahmen und Arbeiten an. Dafür brauchen wir auch die ehrenamtliche Unterstützung.
 
Wie in jedem Jahr möchte ich mich bei den Beigeordneten Günter Zelder und Heinz Peter Schäfer bedanken. Heinz hält zusätzlich als Webmaster unsere Internetseite immer auf dem aktuellsten Stand. Ebenso danke ich dem Gebäudemanager Gerhard Linden, unserem Hausmeister Albert Schlösser und dem gesamten Gemeinderat für ihre geleistete Arbeit. Danke sage ich der Feuerwehr, dem Kirchenchor, dem Musikverein, dem Sportverein, den Benefiz-Radlern und dem VdK, welche auf vielfältige Weise das Dorfgeschehen unterstützen und beleben. Wir brauchen euch auch weiterhin für unser gutes Dorfleben.
 
Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Gemeindehelfern Jakob Rohlinger, Rainer Röhll sowie Heinz Krämer und Werner Klas, die unseren Gemeindearbeiter Jürgen Noll in erheblichem Umfang entlasten und unterstützen.
Zudem möchte ich Karin Junk, Marietta Fries-Metzen, Gisela Röhll, und Wilma Gillert erwähnen, die den Mittagstisch mit ihren Helfern organisieren, planen und durchführen.
Des Weiteren gilt mein Dank den Organisator*innen der Seniorentreffen Renate Thielen, Roswitha Eis, Karin Junk, Wilma Gillert, Marianne Ludwig, Erni Teusch, Reinhold Zirbes,
 
Im Kindergartenteam gab es personelle Veränderungen, wobei aktuell Andrea Göritz, Sabrina Bohr, Ulrike Kappes, Anna Servatius, Petra Geisbüsch und Lena Richarts unsere Kinder betreuen. Unterstützung erhält die KITA durch unsere Hauswirtschafterin Tanja Corzilius, die sich um das Essen der KITA und den Mittagstisch kümmert. Mit Janine Jankowski und Andreea Colcea konnten zwei Reinigungsfachkräfte eingestellt werden.
 
Mein besonderer Dank gilt auch für die vielen namentlich hier nicht erwähnten Personen, die zur Entlastung der Gemeinde durch ihre Arbeit/Unterstützung beitragen, die sich sonst noch in vielfältiger Weise für die Gemeinde eingesetzt haben.
Wir brauchen immer wieder eure Unterstützung. Ich hoffe generell auf ein weiteres Engagement im Neuen Jahr für ein lebens- und liebenswertes Plein.
 
Allen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich ein frohes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr mit Gesundheit und Zufriedenheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einladung zum Seniorentreffen
(Dienstag, 19.12.2023)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

das erste Treffen im neuen Jahr findet am Dienstag, den 09.01.2024 im Gemeinderaum statt. Das Orga-Team lädt bereits um 11.00 Uhr zum Brunchen ein und freut sich auch, wenn neue Senioren*innen der Einladung folgen würden. Auf Euer kommen freut sich

Euer Orga-Team

    Sternsingen 2024 
(Mittwoch, 13.12.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unsere Sternsinger gehen am 06.01.2024, ab 10.00 Uhr wieder durch unsere Straßen von Plein um die Menschen und Häuser zu segnen und um Geld für Kinder in Not zu sammeln.
Wer im Reiberg, Unkenstein, Pleiner Mühle oder Waldschlösschen besucht werden möchte, bitte sich bei Fries-Metzen, Tel.: 06571 29637, melden.
Danke unseren Messdienern.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Konzert an Heiligabend 
(Mittwoch, 13.12.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich lade Sie alle recht herzlich an Heiligabend zum gemütlichen Beisammensein ans Feuerwehrgerätehaus ein. Dort spielt ab 17.00 Uhr der Musikverein und es singen die „Pleiner Sängerbian“ weihnachtliche Lieder. Für einen Umtrunk ist gesorgt. Ich würde mich über euer Kommen sehr freuen. Da die Weihnachts- und Neujahrsgrüße durch Bürgermeister Follmann im Mitteilungsblatt erfolgen, möchte ich diesbezüglich auf unsere Internetseite verweisen. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Diamantene Hochzeit 
(Mittwoch, 13.12.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 27.12.2023 sind das Ehepaar Bärbel und Karl Biernat 60 Jahre verheiratet.
Zu diesem seltenen Fest der Diamantenen Hochzeit gratuliere ich ganz herzlich.
Ich wünsche den beiden einen wunderschönen Tag und vor allem Gesundheit. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im Januar 2024
(Freitag, 08.12.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Frau Berta Zelder, Frau Martina Metzen, Frau Barbara Biernat und Herrn Egon Anhalt, die im Januar 80 Jahre und älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Projektarbeit 3 - Fallschutzmatten verlegen  
(Freitag, 08.12.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 11.11. haben wir auf dem Spielplatz angefangen Fallschutzmatten zu verlegen. Es konnten 22 qm verarbeitet werden, jedoch sind noch 44 qm auf dem Spielplatz und beim Kindergarten einzubauen. Bei einem Großteil dieser Matten geht dies nur in Handarbeit.
Wer nun Lust, Laune und Zeit hat, ist am Samstag, 16.12.23, um 09.00 Uhr auf dem Spielplatz herzlich willkommen - besonders natürlich Kindergartenväter. Bitte Arbeitsgeräte zum Entfernen des Bodens mitbringen.
Bei schlechtem Wetter findet diese Projektarbeit nicht statt.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Nachruf     
(Donnerstag, 30.11.2023)

    Kriegsgräbersammlung 2023     
(Mittwoch, 29.11.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bei der in diesem Jahr durchgeführten Haussammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. kam der beachtliche Spendenbetrag von 1010,60 Euro zustande. Danke allen Spender*innen und den/der Gemeinderatsmitgliedern*in, welche die Sammlung durchführten.    

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Räum- und Streupflicht im Winter bei Schnee und Glatteis
(Mittwoch, 29.11.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in unserer Gemeinde ist die Durchführung des Winterdienstes auf die Anlieger übertragen worden. Nachstehend geben wir in Kurzfassung nochmals Hinweise zu dem, was von den Grundstückseigentümern zu veranlassen ist.
  • Wer muss räumen und streuen?
    Alle Eigentümer und Besitzer von bebauten und unbebauten Grundstücken, die durch eine öffentliche Straße innerhalb der geschlossenen Ortslage erschlossen werden oder an sie angrenzen.
  • Wann muss man räumen und streuen?
    Die Räum- und Streupflicht beschränkt sich auf die allgemeinen Verkehrszeiten von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
  • Räumpflicht bei Schnee:
    Der Schnee ist auf Gehwegen und Fahrbahnen (jeweils bis zur Fahrbahnmitte) zu räumen.
  • Streupflicht bei Glatteis:
    Zu streuen sind nur die Gehwege. Ist kein Gehweg vorhanden, gilt als solcher ein Streifen von 1,50 Meter Breite entlang der Grundstücksgrenze.
 
Wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen die §§ 4, 5, 6, 7 der Satzung oder einer auf Grund der Satzung ergangenen vollziehbaren Anordnung zuwiderhandelt, handelt ordnungswidrig im Sinne des § 24 Abs. 5 Gemeindeordnung (GemO) und des § 53 Abs. 1 Nr. 2 Landesstraßengesetz. Eine Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 500,00 € geahndet werden.

Die Satzung der Ortsgemeinde schreibt die Räum- und Streupflicht ausführlich vor (siehe näheres unter folgendem Link 
Satzungen)

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Löschzisterne an Schutzhütte errichtet      
(Mittwoch, 29.11.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auf Grund der heißen und sehr trockenen Sommer in den letzten Jahren entschloss sich der Gemeinderat dazu, an der Schutzhütte eine Löschzisterne zu errichten. Ein weiterer Aspekt dafür war die Vermietung der Schutzhütte zum Grillen und die damit verbundene Gefahrensituation eines Brandes.
Seitens der Gemeinde wurde daher im Rahmen „Westenergie aktiv vor Ort“ ein Antrag auf einen Zuschuss gestellt. Diesem Antrag wurde letztlich stattgegeben und Westenergie spendete für das Projekt 2000 Euro. Als Projektleiter von Westenergie fungierte Daniel Fewinger. Vielen Dank an Westenergie und Daniel Fewinger.
Mit der Umsetzung des Projektes begann man am 01.07.2023 mit Ausschachtarbeiten, wobei am 10.Juli die 6,5 m³ fassende Zisterne geliefert und gesetzt wurde. Anschließend erfolgte deren Verfüllung, die Installation der Saugleitung für die Feuerwehr, der Anschluss der Regenwasserzuleitung und die Restverfüllung. Das Projekt konnte im November abgeschlossen werden und kostete insgesamt ca. 3500 €.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Personen recht herzlich bedanken, die bei der Umsetzung der Maßnahme behilflich waren. Nur mit gemeinsamer Hilfe und viel ehrenamtlichem Engagement kann eine solche Maßnahme relativ kostengünstig gebaut werden. Jetzt hoffen wir, dass wir das Löschwasser nie benötigen.

 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einladung zum Seniorentreffen
(Montag, 27.11.2023)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

am 05.12.2023, ab 15.00 Uhr findet im Gemeinderaum wieder unser monatlicher Seniorentreff statt. Wir freuen uns auf euer Kommen. 

Euer Orga-Team

    Ausfall Sprechstunde     
(Montag, 27.11.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 06.12.2023 findet eine Verbandsgemeinderatssitzung statt, weshalb keine Sprechstunde abhalten kann.
Bei Bedarf kann gerne mit mir ein anderer Termin abgestimmt werden.     

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im Dezember 2023
(Samstag, 25.11.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Herrn Heribert Stroh und Herrn Adolf Krischel, die im Dezember 80 Jahre und älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Hundehaltung im Wohngebiet Reiberg     
(Samstag, 25.11.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Liebe Hundehalter*innen,
 
auf Grund von besorgten Bürger*innen aus dem Wohngebiet Reiberg verweise ich nochmals im Hinblick auf das Halten von Hunden auf die
 
„Gefahrenabwehrverordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auf öffentlichen Straßen und in öffentlichen Anlagen der Verbandsgemeinde Wittlich-Land vom 26. Juli 2021“ hinweisen und zwar steht in:
 
§ 3 Umgang mit Tieren
(1) Auf öffentlichen Straßen innerhalb bebauter Ortslagen dürfen Hunde nur angeleint geführt werden. Außerhalb bebauter Ortslagen sind sie umgehend und ohne Aufforderung anzuleinen, wenn sich andere Personen nähern oder sichtbar werden. Blindenhunde sind ausgenommen, sofern sie als solche besonders gekennzeichnet sind.
(2) In öffentlichen Anlagen ist es verboten, Hunde ohne geeigneten Führer auszuführen oder frei umherlaufen zu lassen, sie auf Kinderspielplätze mitzunehmen oder in Brunnen, Weihern oder Wasserbecken baden zu lassen.

 
Ich bitte daher im Sinne aller, besonders aber der Kinder, darauf zu achten, dass die Hunde angeleint zu führen sind.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Sitzung des Gemeinderates Plein
(Mittwoch, 22.11.2023)

Die nächste Sitzung des Gemeinderates Plein findet am 04.12.2023 um 18:00 Uhr im Gemeinderaum statt. →  Sitzungen Gemeinderat

    Verschwundene Lieserbrücke     
(Dienstag, 21.11.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

an der Pleiner Mühle befand sich bekanntlicherweise eine Wanderbrücke, die Wilhelmbrücke genannt wurde. Diese riss das Hochwasser am 14.07.2021 fort.
Wie nun Recherchen ergaben, errichtete bereits 1909 das Rheinische Pionierbataillon Nr. 8 die sogenannte „Ännchenbrücke“ bei der Lieser Furt zur Härenwies. Dazu hat Kajo Schleidweiler Recherchen getätigt und einen Text mit Bildern von Jochen Betzen verfasst. Dieser wurde, wie viele weitere Beiträge, in der Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier, abrufbar unter „https://kulturdb.de“ ab Januar aufgenommen.

Dieser Text lautet wie folgt:

Am rechten Lieserufer, gegenüber den Unkensteinhäusern, wo die Lieser-Furt von der K21 zur Härenwies und zu den Steckem-Wiesen führt, befindet sich in dem gewachsenen Felsen gemeißelt dieser Text:

   Brückenbau=Kdo.

   R.P.B.8.

   1909.

Das Rheinische Pionierbataillon Nr. 8 errichtete die „Ännchenbrücke“ als mit Ackerwagen zu befahrendem Flussübergang, baute den „Pionierweg“, der vom Ankester Berg aus das Pleiner Plateau bis zum Holmengraben umrundet und vermutlich auch auf Wunsch des

Eifelvereins für Wanderer die „Wilhelmbrücke“ an der Alten Pleiner Mühle. Es bedarf einiger Mühe, bis man die versteckte Gravur entdeckt, die als ein „Denkmal“ für die Gewalt, die die Lieser entwickelt, gelten kann. Wahrscheinlich schon beim Hochwasser 1918 wurde dieses Bauwerk zerstört, während die Brücke an der Alten Pleiner Mühle „erst“ im Juli 2021 von den verheerenden Wassermassen hinweggerissen wurde. Inzwischen ist sie als Stahlseil-Hängebrücke hochwassersicherer zur Freude der Wanderer neu gebaut worden.

Jochen Betzen befreite im Herbst 2023 die vermooste Tafel von ihrem Bewuchs und machte auch die Fotos.

   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Nikolaus in Plein
(Montag, 20.11.2023)

Liebe Eltern,

der Nikolaus steht am 05. und 06. Dezember bereit, um die Kinder in Plein zu besuchen und zu beschenken. Er kann ab sofort unter der Festnetznummer 06571/26281 gebucht werden.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Seniorentag am 03.12.2023    
(Sonntag, 12.11.2023)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

hiermit lade ich alle Pleiner Bürgerinnen und Bürger ab dem 65. Lebenjahr mit ihren Partnern recht herzlich zum traditionellen Seniorennachmittag der Ortsgemeinde Plein ein.
Dieser findet am 1. Adventssonntag, dem 03.12.2023, statt und beginnt um 14.30 Uhr in der Unkensteinhalle mit einer Andacht.
Die Gemeinde würde sich freuen, wenn Sie zahlreich unserer Einladung folgen würden.
Der Musikverein und der Kirchenchor werden zum Gelingen des Nachmittags beitragen.
Die Organisation erfolgt in diesem Jahr durch die Freiwillige Feuerwehr. Herzlichen Dank allen dafür.    

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Ausfall Sprechstunde     
(Sonntag, 12.11.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 22.11.2023 findet in der Unkensteinhalle eine Ortsbürgermeisterdienstbesprechung statt, weshalb keine Sprechstunde stattfinden kann.
Bei Bedarf kann gerne mit mir ein anderer Termin abgestimmt werden.     

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Bürgerversammlung betreffend der Straßen im Reiberg   
(Mittwoch, 08.11.2023)

Liebe Anliegerinnen und Anlieger des Reibergs,
liebe interessierte Bürgerinnen und Bürger,

hiermit lade ich alle Anliegerinnen und Anlieger des Reiberges sowie die interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Bürgerversammung für den 21.11.2023, 18.00 Uhr, in die Unkensteinhalle ein.
Hierbei wollen wir Sie über Planungen an Ver- und Entsorgungsleitungen (u. a. Oberflächenentwässerung) der Verbandsgemeindewerke Wittlich-Land sowie mögliche Straßenbaumaßnahmen informieren.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Reinigung der Straßengullis  
(Mittwoch, 08.11.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 24.11.2023 werden in allen Straßen die Gullis gereinigt.
Wir bitten daher nicht auf diesen zu parken, damit sie frei zugänglich sind.
Danke für ihrer Verständnis.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Friedhofsarbeiten  
(Mittwoch, 08.11.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auf unserem Friedhof wurden nun auch die Einzelurnenrasengräber mit Randsteinen und Schotterung eingefasst. Diese Arbeiten führte Jürgen dankenswerterweise mit tatkräftiger Unterstützung von Jakob Rohlinger und Heinz Krämer durch.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einwohnerstatistik per 31.10.2023
(Mittwoch, 08.11.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier:  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Volkstrauertag - Gedenkfeier am Ehrenmal 
(Montag, 30.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag, den 19.11.2023, um 10:30 Uhr, findet die Gedenkfeier für die Opfer von Gewalt und Krieg am Ehrenmal auf dem Friedhof statt.
Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein an der Gedenkfeier teilzunehmen.
Die Feier wird durch die Freiwillige Feuerwehr, dem Musikverein sowie dem Kirchenchor mitgestaltet. Diesen danke ich schon jetzt dafür.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Projektarbeit 3 - Fallschutzmatten verlegen  
(Montag, 30.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nachdem die Projekte „Verbindungswanderweg vom Pionierweg zur Pleiner Mühle“ hergestellt wurde und der Weg vom Otterbach nach Plein freigestellt wurde, steht im November Projekt 3 an.

Am 11.11. werden wir auf dem Spielplatz die Fallschutzmatten verlegen, die nunmehr erforderlich sind.
Wer Lust, Laune und Zeit hat, ist gerne an diesem Samstag, 11.11.2023, um 09.00 Uhr, auf dem Spielplatz herzlich willkommen. Bitte Arbeitsgeräte zum Entfernen des Bodens mitbringen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    St. Martin findet am 09.11. statt  
(Sonntag, 29.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Kinder,

am Donnerstag, dem 09.11.2023 findet unser traditionelle Martinsumzug statt.
 
In diesem Jahr beginnen wir wieder um 18.00 Uhr mit einer kleinen Feier in der Filialkirche St. Jakobus. Die Kindergartenkinder gestalten zur Einstimmung diese Feier. Der anschließende Fackelzug, begleitet vom Musikverein und der Feuerwehr, wird auch in diesem Jahr von St. Martin auf seinem Pferd angeführt. Abschluss ist am Sporthaus, wo auch das Martinsfeuer aufgebaut ist und die Brezeln verteilt werden. Die Bewirtung am Sporthaus übernimmt der FSV und spendet den Überschuss für einen wohltätigen Zweck. Der Musikverein wird wieder eine Tombola durchführen.
Danke allen, die zum Gelingen des Umzuges beitragen, besonders natürlich dem St. Martin mit Pferd, der Jugendfeuerwehr, den KITA-Erzieherinnen und den KITA-Kindern, dem Musikverein und der Feuerwehr. Schön wäre es, wenn viele ihre Häuser mit Laternen und Kerzen schmücken würden.

Ich möchte nochmals daran erinnern, dass am Samstag, dem 04.11.2023, ab 09.00 Uhr, weiteres Brennholz für das Martinsfeuer gesammelt wird. Legen Sie dazu bitte nur unbehandeltes Holz an den Straßenrand. Das Sammeln wird durch die Jugendfeuerwehr organisiert und durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr und ich würden sich über zusätzliche freiwillige Helfer, vor allem über Väter der Kindergarten- und Grundschulkinder freuen. An diesem Tage sind auch Kinder herzlich willkommen, die nicht der Jugendfeuerwehr angehören. Alle können gerne helfen. Treffpunkt ist um 09.00 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus.

Danke schon jetzt an alle freiwilligen Helfer.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einladung zum Seniorentreffen
(Sonntag, 29.10.2023)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

am 07.11.2023, ab 15.00 Uhr findet im Gemeinderaum wieder unser monatlicher Seniorentreff statt. Wir freuen uns auf euer Kommen. 

Euer Orga-Team

    Treibjagd im Jagdrevier Plein am 18.11.2023
(Sonntag, 22.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Jagdrevier Plein findet am Samstag, 18. November 2023 in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr eine Treibjagd statt.

Die Jagd erstreckt sich überwiegend auf das Lambach- und das Liesertal. An diesem Tage sollten die Besucher die Waldwege meiden. Autofahrer werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Entsprechende Warnschilder werden aufgestellt.
Die Jagdpächter bitten um Verständnis. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Sachbeschädigung am Sportplatz 
(Sonntag, 22.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es ist traurig aber wahr.
In der Zeit von Mittwoch, 18.10., bis Samstag, 21.10. wurde eine Plane an der Überdachung des Sporthäuschens aufgeschnitten.
Diese unsinnige, nicht nachvollziehbare Handlung stellt eine Straftat, nämlich eine Sachbeschädigung dar. Falls der/die Täter*in nicht ermittelt werden kann, muss der Schaden auf Kosten des FSV beseitigt werden. Insoweit werden Zeugen*innen gebeten sich beim Vorsitzenden Eddy Linden oder mir zu melden, um die erforderlichen Maßnahmen in die Wege zu leiten.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Wanderung Greimadplein 
(Sonntag, 22.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Wandergruppe Greimadplein startet am Donnerstag, den 07.12. zu ihrer Jahresabschlusswanderung. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr beim Bürgerhaus Greimerath
Nach der knapp 8 km langen Wanderung rund um Greimerath hat uns Petra Bastgen freundlicherweise zum Glühweintrinken eingeladen. Das ist sehr nett von ihr.
Damit sie besser planen kann, bei Bernd Linden ab dem 01. bis 05. Dezember anmelden, berndlinden@web.de oder 06574-498.
Die Strecke wird der Witterung angepasst.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im November 2023
(Freitag, 20.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Frau Anita Koller, Frau Hilde Bayer, Herrn Klaus Jürgen Scheer, Frau Margareta Weckmann und Herrn Reinhold Maas, die im November 80 Jahre und älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Beginn Straßenausbau  K 21/Innerortsstraßen 
(Dienstag, 17.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 12.10. fand ein erstes Abstimmungsgespräch betreffend dem Straßenausbau K 21 und Innerortsstraßen mit den beteiligten Behörden, Planern, Gemeinde und der bauausführenden Firma Juchem statt.
Hierbei ging es insbesondere um einen möglichen Baubeginn und wo mit dem Straßenausbau begonnen wird.
Insgesamt wird es 5 Bauabschnitte geben.
Da in unserem Ort und in diesen Straßen Glasfaser und auch die Freileitungen in den Gehweg verlegt werden, sind dazu noch detaillierte Verlegungspläne erforderlich. Diese sollen zeitnah erstellt werden.
Sobald diese vorliegen, wird man nähere Details zum Baustart und der Reihenfolge der Bauabschnitte machen können. Nach dem bisherigen Gespräch wird daher erst Anfang 2024 mit dem Straßenausbau begonnen.
Sobald näheres bekannt ist, werden Sie informiert.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Kriegsgräbersammlung 2023 
(Sonntag, 15.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der Zeit vom 31.10. bis 25.11.2023 findet die Sammlung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge statt.
Die Sammlung wird in diesem Jahr durch Gemeinderatsmitglieder*innen durchgeführt, denen ich an dieser Stelle für die Sammlung schon jetzt danke.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Inge Anhalt feierte 80. Geburtstag 
(Sonntag, 15.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 15.10.2023 feierte Inge Anhalt ihren 80. Geburtstag. Ich wünschte ihr alles Gute, einen schönen Tag, Wohlergehen und Gesundheit.    

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Helmut Metzen feierte 90. Geburtstag 
(Sonntag, 08.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Samstag, dem 07.10.2023, feierte Herr Helmut Metzen seinen 90. Geburtstag.
An diesem Tage gratulierte ich ihm zum 90. Geburtstag zusammen mit Norbert Kraff, Beigeordneter der VG Wittlich-Land, der die Glückwünsche vom Bürgermeister Manuel Follmann überbrachte.
Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Gemeindearbeiten und Dreck-weg-Tag am 07.10.2023 
(Sonntag, 08.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 07.10.2023 fand unser Gemeinde- und Dreck-weg-Tag statt.
 
Hierbei konnten durch die 15 erschienenen Helfer folgende Arbeiten erledigt werden:
 
- Müllsammeln an verschiedenen Stellen im Ort
- Arbeiten an der Wasserzisterne an der Schutzhütte
- Setzen eines neuen Kanalschachtdeckels an der Schutzhütte
- Entfernen eines defekten Kanalschachtringes und Erneuerung durch Pflaster im Gassengarten
- weiteres Freischneiden des Weges entlang dem Otterbach zum Reiberg
- Neueindecken mit Blech des Daches am KITA Waldhäuschen
- Verlegen von Fallschutzmatten an der Schaukel auf dem KITA-Spielplatz
 
Somit konnten in diesem Monat schon einige schöne und wichtige Arbeiten ehrenamtlich für unser Dorf erledigt werden. Dafür danke ich allen, die dazu beigetragen haben, ganz herzlich.

 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Wanderweg vom Pionierweg zur Pleiner Mühle reaktiviert 
(Sonntag, 08.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

durch tolle Arbeitsleistungen am 02.10. und 04.10. kann der Verbindungswanderweg vom Pionierweg zur Straße „Zur Pleiner Mühle“ wieder benutzt werden.
Die Sandsteinstufen wurden gesäubert und teilweise neu gesetzt, der Waldweg neu angelegt bzw. freigestellt. Dadurch kann man wie früher wieder zur Pleiner Mühle/Lieserpfad wandern, ohne die K 21 zu benutzen.
An dieser Stelle Dank für den Arbeitseinsatz an Jochen Betzen, Felia Betzen, Nico Gillert, Werner Klas, Heinz Krämer, Helmut Krütten, Rudi Schlösser und Wolfgang Schmitz.
In Rahmen dieser Maßnahme konnte auch der Waldweg entlang des Otterbaches zum Reiberg teilweise freigestellt werden.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Straßeninstandsetzung "Zum Otterbach"
(Donnerstag, 05.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger im Reiberg,

bei mir gingen Beschwerden, u.a. in diesem Frühjahr, über den Straßenzustand im Reiberg, insbesondere der Straße „Zum Otterbach“, ein. Dies wurde auch im Mitteilungsblatt kommuniziert (siehe 14/23). Neben dem Straßenzustand wurde auch das Problem Regenwasser thematisiert.

Seitens der Gemeinde wurde standfestes, unbelastetes Fräsgut (Gutachten liegt vor) gekauft, um die Vielzahl der Schlaglöcher längerfristig zu schließen. Allerdings wurde das Material von Anliegern als ungeeignet angesehen. Daher verzögerte sich die Instandsetzung erheblich.

Im Sommer wurden dann, zumindest im vorderen Bereich der Straße „Zum Otterbach“ ehrenamtlich durch Erich Schäfer, Gilbert Weiler und Baige Moussawel-Rausch die Schlaglöcher verfüllt. Dafür danke ich diesen Helfern recht herzlich.

Es wurde dann auch um Spenden/Kostenbeteiligung für den Einbau und das Material gesammelt, wie dies generell in der Vergangenheit der Fall war. Leider war die Kostenbeteiligung gering, so dass die Gemeinde einen hohen Anteil der Materialkosten tragen muss. Wer sich jetzt noch an den Materialkosten beteiligen möchte, kann dies gerne tun.

Was in meinen Augen allerdings problematischer wiegt, waren Vorhaltungen gegenüber den ehrenamtlichen tätigen Personen. Diese werden daher diese Arbeiten nicht mehr durchführen und ihre Maschinen nicht mehr zur Verfügung stellen.

Nun stellt sich für die Gemeinde die Frage, wer die Instandsetzung zukünftig durchführt und wie sie erfolgen soll.

Ich stehe gerne für Hinweise/Anregungen in einem persönlichen Gespräch vorzugsweise während der Sprechstunde oder nach Terminvereinbarung zur Verfügung.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einwohnerstatistik per 30.09.2023
(Donnerstag, 05.10.2023)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier:  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm