Aktuelle Informationen der Ortsgemeinde Plein !


     Aktuelle Ausgabe der Wochenzeitung "Mein Wittlich.Land"


   Systemadministratorenwechsel - auf Heinz-Peter Schäfer folgt Andy Bayer
(Samstag, 23.03.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vor weit mehr als 10 Jahren hat Heinz-Peter Schäfer unsere Homepage erstellt und sich seit diesem Zeitpunkt um sie gekümmert, sie gepflegt und immer auf dem neuesten Stand gehalten. Zum 31.12.2023 beendet er auf eigenen Wunsch diese Tätigkeit. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 28.02.2024 dankte ich ihm mit einem kleinen Präsent für dieses hervorragende Engagement und die damit verbundene tolle Außendarstellung unserer Homepage. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

Als sein Nachfolger konnte Andy Bayer gewonnen werden, dem ich an dieser Stelle für die Übernahme als Systemadministrator danke.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Beginn Glasfaserausbau
(Samstag, 23.03.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

an Westnetz wurde durch die Ortsgemeinde der Wunsch herangetragen, den Glasfaserausbau in den Straßen, die nicht ausgebaut werden, sofort durchzuführen. Diesem Wunsch wurde nun entsprochen. Ca. Mitte April soll nun mit der Verlegung begonnen werden und zwar zuerst „Im Gassengarten“, dann weiter Feldstraße Talweg, Bergstraße...

In diesem Zusammenhang werden die Hausbesitzer, die einen Glasfaseranschluss erhalten, seitens Westnetz gebeten sich Gedanken zu machen, wohin sie ihren Anschluss gelegt haben wollen. Unabhängig dessen wird die bauausführende Firma Araz ca. 1 Woche vor Verlegung des Hausanschlusses auf die Hausbesitzer zugehen.

Seitens der Firma Araz will man versuchen, abends die Hauszufahrten zu gewährleisten. Dies kann aber nicht immer garantiert werden. Auch werden diese Arbeiten Lärm, Staub, Verschmutzungen und Verkehrsbeeinträchtigungen zur Folge haben. Dafür bitte ich um Verständnis und Rücksicht.

Sollte jemand noch keinen Anschluss in Auftrag gegeben haben, so kann er sich noch im E.ON Kundencenter in Wittlich, Karrstraße, nach entsprechenden Möglichkeiten kundig machen und gglfs. noch einen Anschluss buchen.

In Zusammenhang mit der Glasfaserverlegung dient der Parkplatz am Spielplatz/Feldstraße als Lagerstätte. Ich bitte daher auf diesen Parkplatz nach Ostern keine Fahrzeuge oder Anhänger mehr abzustellen, bzw. diese zu entfernen. Der Parkplatz „Im Gassengarten/Feldstraße“ kann weiterhin benutzt werden.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Einladung zum Seniorentreffen
(Samstag, 23.03.2024)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

am 02.04.2024, ab 15.00 Uhr , findet im Gemeinderaum der nächste monatliche Seniorentreff statt. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Euer Orga-Team

nach oben

   Geburtstage April
(Samstag, 23.03.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Herrn Hans Speder und Frau Johanna Zeimetz, die im April 80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Ausfall Sprechstunde
(Samstag, 23.03.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wegen einer Ortsbürgermeisterdienstbesprechung am 10.04.2024 fällt die Sprechstunde aus. Bei Bedarf kann gerne mit mir ein anderer Termin abgestimmt werden.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

Eiserne Hochzeit    Eiserne Hochzeit
(Samstag, 23.03.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 11.04.2024 sind das Ehepaar Hilde und Matthias Bayer 65 Jahre verheiratet. Zu diesem seltenen Fest der Eisernen Hochzeit gratuliere ich ganz herzlich. Ich wünsche den beiden einen wunderschönen Tag und vor allem Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   kein ÖPNV an schulfreien Tagen
(Mittwoch, 13.03.2024)

Liebe Eltern, liebe Kindern, liebe Nutzer*innen des ÖPNV,

zur aller Kenntnis möchte ich die Information der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich bzw. bkr mobility mitteilen, dass in der Zeit des 1. Bauabschnittes der K 21 (Eifelstraße) kein ÖPNV mit den klassischen Bussen stattfindet. Um die Schülerbeförderung sicherzustellen, wird in den Schulzeiten ein Shuttle von Plein nach Greimerath und zurück eingesetzt, der die schulrelevanten Fahrten abdeckt. Diesen Shuttle kann natürlich auch der „normale“ ÖPNV-Kunde, der keinen Anspruch auf Schülerbeförderung hat, nutzen.

Dies bedeutet jedoch, dass in den Ferien und auch an den beweglichen Ferientagen (10.05. und 31.05.2024), der Shuttle nicht fährt.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Ausbaubeging der Eifelstraße
(Mittwoch, 13.03.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 12.03.2024 hat die Firma Juchem mit dem Abfräsen und Ausschachten der Eifelstraße im 1. Bauabschnitt begonnen. Logischerweise gibt es dadurch für uns alle Beeinträchtigungen, sei es durch die Vollsperrung, den geänderten ÖNPV und natürlich für die direkt im Bauabschnitt betroffenen Einwohner. Mir ist klar, dass es immer Startschwierigkeiten gibt, die es gilt schnellst möglich zu minimieren. Dazu bemühen sich alle beteiligten Unternehmen/Behörden.

Im ersten 1. Bauschnitt wurde trotz Bodengutachten nun belastetes Material festgestellt, was gesondert entsorgt werden muss. Eine Genehmigung dazu kann bis zu 2 Monate dauern, so dass leider eine Bauzeit von 3 Monaten realistisch sein dürfte. Warten wir mal ab, welche Überraschungen es noch gibt.

Nachdem erst am 20.2. ein weiteres Abstimmungsgespräch zustande kam, wurde für den ÖNPV direkt am 21.2. ein Busfahrversuch durchgeführt, um zu prüfen, ob es auch für den 1. Bauschnitt eine Umleitung für Busse geben könnte. Dies war nicht der Fall. Somit musste die Kreisverwaltung mit dem BKR einen Shuttlebetrieb Plein-Greimerath und umgekehrt planen und organisieren. Dank an dieser Stelle, dass es überhaupt vor dem Baubeginn umgesetzt werden konnte. Allen ist bewusst, dass dies für die Schulkinder und Personen, die auf den ÖNPV angewiesen sind, zu Beeinträchtigungen und auch Wartezeiten führt. Diese Zeiten müssen wir einfach überbrücken.

Ich bitte daher um euer Verständnis. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

Katharina Dahm 98. Geburtstag    Hannelore Heinz feiert 80. Geburtstag
(Montag, 11.03.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 11.03.2024 feierte Hannelore Heinz ihren 80. Geburtstag im Kreise ihrer Familie. Ich wünschte ihr an diesem Tage alles Gute, einen schönen Tag, Wohlergehen und Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Frohe Ostern
(Montag, 11.03.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich wünsche Ihnen allen ein frohes, besinnliches Osterfest im Kreisse ihrer Familien. Ich hoffe Sie können das Fest bei bester Gesundheit genießen.

Die Klapperkinder werden zu folgenden Zeiten durchs Dorf ziehen:

Gründonnerstag: 12.00 und 18.30 Uhr

Karfreitag: 07.00, 12.00 und 18.30 Uhr

Karsamstag: 07.00 und 12.00 Uhr

Schön wäre es, wenn die Erwachsenen die Kinder bei dieser schönen Tradition unterstützen.

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die bei diesen Brauchtum mitwirken.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Fallschutzmatten auf Spielplatz verlegt
(Montag, 11.03.2024)

Liebe Eltern, liebe Kinder,

im letzten Jahr bemängelte der Spielplatzkontroller auf dem Spielplatz und KITA Spielplatz fast alle Spielgeräte, weil sie nun plötzlich einen Fallschutz benötigten. Seitens der Gemeinde entschied man sich Fallschutzmatten anzuschaffen und zu verlegen. Für den Spielplatz wurden letztlich 56 qm zum Preis von 2399,04 Euro gekauft, für den KITA-Spielplatz 19 qm für 813,96 Euro. Eine Verlegung auf dem Spielplatz erfolgte am 11.11., 16.12 und 09.03. durch Werner Klas, Jakob Rohlinger, Walter Junk, Mario Condne, Günter Zelder, Reinhold Kranz, Jürgen Noll und Albert Schlösser. Für die Verpflegung sorgten Günter Zelder, Andrea Junk und Helga Schlösser. Dank an alle, die mich bei dieser Projektarbeit unterstützt haben.

Leider konnten wegen der zu geringen personellen Beteiligung noch nicht alle Geräte am KITA-Spielplatz mit Matten (noch 12 qm) versehen werden.


Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Vollsperrung Plein ab 12.03.2024
(Freitag, 08.03.2024)

Baustellenmeldung Vollsperrung Plein Baustellenmeldung Vollsperrung Plein

nach oben

   Dank für Straßeninstandsetzungen im Reiberg
(Freitag, 08.03.2024)

Liebe Reibergerinnen und Reiberger,

in der vergangenen und dieser Woche gab es mehrere konstatierte Aktionen im Reiberg. Hierbei wurden durch Anwohner „Am Reiberg“ alle Schlaglöscher im vorderen Bereich dieser Straße verfüllt, ebenso in der Straße „Zum Otterbach“.

Dafür möchte ich mich bei allen bedanken, die sich aktiv an diesen Maßnahmen beteiligt haben.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   EINLADUNG zur Aufstellung einer Bewerberliste des Gemeinderates
(Dienstag, 05.03.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 09. Juni 2024 finden neben der Europawahl auch die Kommunalwahlen statt.

Dies bedeutet, dass in Plein u. a. der Ortsgemeinderat für die Legislaturperiode 2024 bis 2029 neu zu wählen ist.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an der zukünftigen Mitwirkung im Ortsgemeinderat haben und sich am 09. Juni 2024 zur Wahl stellen wollen, sind hiermit herzlich zu einer Aufstellungsversammlung der Bewerberliste für die Wahl zum Ortsgemeinderat Plein

am 20.03.2024 um 19.00 Uhr in den Gemeinderaum Plein eingeladen.

Tagesordnung:
  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
  3. Wahl einer Versammlungsleiterin / eines Versammlungsleiters sowie einer Schriftführerin / eines Schriftführers
  4. Wahl einer Vertrauensperson und einer Stellvertreterin / eines Stellvertreters
  5. Wahl einer Mandatsprüfungs- und einer Stimmzählkommission
  6. Wahl von 2 Versammlungsteilnehmerinnen/ Versammlungsteilnehmern zur Abgabe der Versicherung an Eides statt
  7. Wahl von 5 (wahlberechtigten) Versammlungsteilnehmerinnen / Versammlungsteilnehmer zur Unterzeichnung der Niederschrift zur Aufstellungsversammlung
  8. Vorstellung und Aufstellung der Kandidatinnen / Kandidaten für die Wahl zum Ortsgemeinderat


Wir würden uns freuen, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger begrüßen zu können, die Interesse an der politischen Arbeit in unserer Ortsgemeinde haben.

gez. Wählergruppe Zelder/Rehm

nach oben

   Fastenessen am 17.03.
(Dienstag, 05.03.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag, dem 17.03.2024, um 11.00 Uhr, findet in unserer Kirche ein Familienwortgottesdienst statt, anschließend, ab 12.00 Uhr, das Fastenessen in der Unkensteinhalle.

Hierbei werden Waren zum Verkauf angeboten aus dem „Eine Welt Laden“.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Irischer Abend im Waldschlösschen Plein
(Dienstag, 05.03.2024)

Im Waldschlösschen in Plein findet am 09.03.2024 ein irischer Abend mit den Pleiner Sängerbian statt.

Irischer Abend Plein

nach oben

   Wanderung Greimadplein 14.03.
(Dienstag, 05.03.2024)

Termin Donnerstag 14.03.24

Treffen 14:00 Uhr Dorfplatz Greimerath oder 14:30 Parkplatz Pulvermaar


Wir wandern von dort 7 km auf einer wunderschönen Rundtour im Naturschutzgebiet Strohner Märchen – Römerberg – Pulvermaar mitten im Geopark Vulkaneifel. In diesem NSG gibt es gleich drei Vulkane: den Pulvermaar-Vulkan mit dem wohl vollkommensten Maarsee der Vulkaneifel, dem Römerberg-Vulkan mit seinem Schlackekegel und der verlandete Strohner Maarsee (Märchen) mit seinem seltenen Hochmoor.

Auf einer nur 7km langen Tour also gleich drei Highlights. Wo findet man das ein zweites Mal?

Für die Tour und anschließender Einkehr im Scheunencafe in Gillenfeld bitte anmelden. Bernd Linden 06574-498 oder berndlinden@web.de

nach oben

Katharina Dahm 98. Geburtstag    Katharina Dahm feiert 98. Geburtstag
(Dienstag, 05.03.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 27.02.2024 feierte Katharina Dahm ihren 98. Geburtstag im Kreise ihrer Familie. Ich wünschte ihr an diesem Tage alles Gute, einen schönen Tag, Wohlergehen und Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Einladung zum Seniorentreffen
(Montag, 26.02.2024)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

am 05.03.2024, ab 15.00 Uhr, findet im Gemeinderaum der monatliche Seniorentreff statt. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Euer Orga-Team

nach oben

   Bausachverständige unterwegs/Baubeginn
(Montag, 26.02.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie ich jetzt erfahren habe, sind aktuell Bausachverständige unterwegs, die eine Gebäudebestandsaufnahme durchführen. Im Rahmen der Straßenbaumaßnahmen wird der Gebäudezustand außen als auch innen festgehalten. Derzeit werden nur die Häuser in der Eifelstraße vom Ortseingang Wittlich kommend bis Einmündung „Schladter Weg“ und „Zum Friedhof“ begutachtet. Bei den anderen Häusern erfolgt dies zu einem späteren Zeitpunkt.

Als Baubeginn ist der 11.3. vorgesehen und zwar für den Bauabschnitt 1 vom Ortseingang Wittlich kommend bis Einmündung „Zum Friedhof“. Näheres ist noch in der Klärung und kann in der Anliegerversammlung mitgeteilt werden.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Bürgerversammlung betreffend Straßenausbau
(Montag, 26.02.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie schon angekündigt soll nach den nun mir vorliegenden Informationen in der 11. Kalenderwoche mit den Straßenbauarbeiten begonnen werden. Um Sie über die generellen Baumaßnahmen und die derzeitige Kostenberechnung der Anlieger*innen im Rahmen des wiederkehrenden Beitrages zu informieren, findet am 07.03.2024, 18.00 Uhr, in der Unkensteinhalle eine Bürgerversammlung statt. Zu dieser lade ich Sie ganz herzlich ein.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Wanderung Greimadplein neuer Termin 29.02.
(Montag, 26.02.2024)

Die Wetterprognose mit Regen und Wind (Sturm) für Donnerstag lies sicher keine trockene und gefahrlose Wanderung zu. Daher wurde die Wanderung um eine Woche verschoben.

Neuer Termin: Donnerstag, den 29. Februar um 14:00 Uhr in Greimerath am Dorfplatz oder um 14:40 Uhr am Brückenanfang auf der Bernkasteler Seite.

Die Strecke bleibt gleich: Bärensteig Bernkastel von der Brücke bis zum Lokal 7,0 Km mit etwa 300 Höhenmetern. Anschliessend kehren wir (wer will) im italienischen Restaurant Riva ein, ca. 100 m von der Brücke Richtung Graach.

Wegen der Reservierung im Lokal bitte angeben, wer mit Essen geht.

Gäste willkommen.

Infos und Anmeldung Bernd Linden 06574-498 oder berndlinden@web.de

nach oben

   Gemeinderatssitzung am 28.02.2024
(Montag, 26.02.2024)

Am Mittwoch, dem 28. Februar 2024, findet um 18:00 Uhr im Sitzungsraum im Gemeindehaus in Plein eine Sitzung des Gemeinderates Plein statt.


Tagesordnung:

Öffentlicher Teil:

Nichtöffentlicher Teil:

gez. Bernd Rehm
Ortsbürgermeister

nach oben

   Ausfall Sprechstunde
(Montag, 19.02.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wegen der Gemeinderatssitzung am 28.02.2024 fällt die Sprechstunde aus. Bei Bedarf kann gerne mit mir ein anderer Termin abgestimmt werden.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Kommunalwahlen am 09.06.2024 - Terminvormerkung 20.03.2024
(Montag, 19.02.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie bekannt ist, finden am 09. Juni 2024 neben der Europawahl auch die Kommunalwahlen statt. Dies bedeutet, dass in Plein unter anderem der neue Ortsbürgermeister oder Ortsbürgermeisterin sowie der Ortsgemeinderat neu zu wählen sind.

Auf Grund der guten Erfahrungen bei den vorherigen Kommunalwahlen haben wir uns entschieden, wieder eine Vorschlagsliste zu erstellen.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an der zukünftigen Mitwirkung im Gemeinderat haben und sich am 9.6.2024 zur Wahl stellen wollen, bitte ich Mittwoch, den 20.03.2024, um 19:00 Uhr, vorzumerken.

An diesem Tag wollen wir mit allen an der zukünftigen Gemeindearbeit interessierten Männern und Frauen einvernehmlich eine Vorschlagsliste erstellen.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bereits im Vorfeld der Wahl ist ein guter Start für die Fortsetzung einer offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit für alle Bewohner und Bewohnerinnen in Plein nach der Wahl.

Die Mitwirkung im Gemeinderat sehe ich als eine wichtige und anspruchsvolle ehrenamtliche Tätigkeit, die das Ziel verfolgt, im Rahmen des verfügbaren finanziellen Spielraumes die Ortsgemeinde positiv weiter zu entwickeln.

Wer also Interesse an einer Mitwirkung im zukünftigen Gemeinderat hat und zu dem vorgenannten Termin verhindert ist, bitte ich um entsprechende Mitteilung an mich.

Eine gesonderte, öffentliche Einladung erfolgt noch.

Sofern eine oder mehrere Personen beabsichtigen, sich durch Aufstellung einer eigenen Wählergruppe dem Votum des Wählers zu stellen und daher kein Interesse an der Erstellung einer Vorschlagsliste haben, ist dies natürlich möglich. Für diesen Fall wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.

gez. Bernd Rehm, Ortsbürgermeister

nach oben

   Projektarbeit 3 - weitere Fallschutzmatten verlegen
(Montag, 19.02.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nachdem bereits im letzten Jahr mehrfach Fallschutzmatten auf dem Spielplatz und KITA Spielplatz verlegt wurden, geht es nun weiter.

Leider kann dies überwiegend nur in Handarbeit erfolgen.
Wer nun Lust, Laune und Zeit hat, ist gerne, besonders natürlich Kindergartenväter, am Samstag, 09.03.24, um 09.00 Uhr, auf dem Spielplatz herzlich willkommen.

Bitte Arbeitsgeräte zum Entfernen des Bodens mitbringen.

Bei schlechtem Wetter findet diese Projektarbeit nicht statt.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Hannelore Heinz wird 80
(Montag, 19.02.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 11.03.2024 feiert Hannelore Heinz ihren 80. Geburtstag.

Wir wünschen ihr alles Gute, einen schönen Tag, Wohlergehen und Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Geburtstage März
(Montag, 19.02.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Herrn Walter Lätsch, Frau Eleonore Schwerdfeger, Frau Hannelore Heinz, Frau Mathilde Junk-Larsen und Frau Mechthilde Teusch, die im März 80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister, Bernd Rehm

nach oben

   Begehung des Waldes und Jagdrevieres Plein
(Montag, 19.02.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Freitag, dem 01.03.2024, findet die nach dem Landesjagdgesetz vorgeschriebene Begehung des Jagdrevieres Plein statt. Neben den Jagdpächtern werden der Revierförster, der Jagdvorstand und Gemeinderatsmitglieder*innen teilnehmen. Hierzu sind auch alle Jagdgenossen und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Schutzhütte.

Ralf Zelder, Jagdvorsteher
Bernd Rehm, Ortsbürgermeister

nach oben

   Karnevalistischer Seniorennachmittag in Plein
(Mittwoch, 14.02.2024)

Das Februar-Motto für das monatliche Pleiner Seniorentreffen war jahreszeitlich vorgegeben. Nach launigen Begrüßungsversen von Renate Thielen wurden die Senioren*innen vom Orga-Team aufs Köstlichste verwöhnt mit Kaffee, Kuchen, Mäuschen, Schnittchen und diversen sonstigen Getränken. Aufgelockert wurde das Ganze durch Vorträge von Klaus-Jürgen und Uschi Scheer, Berta Zelder, Harriet Schmitz und Johanna Zeimetz. Musikalisch unterstützt von Helmut Schmitz wurden im gut besuchten Gemeinderaum munter Karnevalslieder geschmettert und in einem Sketch des Orga-Teams die „Gruppen-Altenpflege der Zukunft“ mit wenig Personaleinsatz persifliert.



Im Bild von links nach rechts:
Karin Junk, Wilma Gillert, Reinhold Zirbes, RenateThielen, Erni Teusch, Roswitha Eis, Marianne Ludwig;
Im Hintergrund Helmut Schmitz und als „Gemeindeschwester“ Ortsbürgermeister Bernd Rehm.

nach oben

   Baubeginn Ausbau Eifelstraße/Innerortsstraßen
(Sonntag, 11.02.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach den mir vorliegenden Informationen dürfte Ende Februar, auf jeden Fall Anfang März mit den Bauarbeiten in der Eifelstraße durch die Firma Juchem begonnen werden. Es wird noch ein erforderliches Abstimmungsgespräch am 20.02.2024 mit den beteiligten Behörden und Unternehmen geben, wo noch Details festgelegt werden. Ich gehe davon aus, dass ich dann den konkreteren Baustart benennen kann. Spätestens jedoch in der Gemeinderatssitzung am 28.2. hoffe ich über noch viele derzeit offene Fragen Auskunft geben zu können.

Im Rahmen einer Terminfindung konnte für die angekündigte Anliegerversammlung der 07.03. festgelegt werden. Ich bitte Sie sich diesen Termin zu merken. Hierbei wollen wir Sie über die Baumaßnahmen, Umleitungen, Kosten etc. informieren.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben

   Verpachtung landwirtschaftlicher Fläche
(Sonntag, 11.02.2024)

Die Ortsgemeinde Plein verpachtet im Distrikt „Die Breit" die gemeindeeigene Teilfläche von Flur 11, Flurstück 46/34. Es handelt sich um Grünland mit einer Gesamtgröße von ca. 4213 qm.

Es erfolgt nur eine Verpachtung der Gesamtfläche an einen Pächter zum aktuell gültigen Gemeindepachtpreis. Unterverpachtungen werden nicht zugelassen. Weitere Details werden im Pachtvertrag geregelt. Die Ortsgemeinde ist bei der Vergabe nicht an höherbietende Pachtangebote gebunden. Freiwillige Angaben, wie z.B. Pachtbegründung, Anzahl und Art der Tierhaltung, Größe des Betriebes, Beitragszahler Alterskasse, steuerliche Veranlagung, etc. können daher bei der Vergabe Berücksichtigung finden.

Bisherige Pachtbekundungen werden nicht berücksichtigt.

Interessenten werden gebeten, ein entsprechendes Pachtangebot in einem verschlossenen Umschlag bis zum 25.02.2024, 20.00 Uhr, beim Ortsbürgermeister abzugeben.

gez. Bernd Rehm, Ortsbürgermeister

nach oben

   Katharina Dahm wird 98 Jahre
(Sonntag, 11.02.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 27.02.2024 feiert unsere Mitbürgerin Katharina Dahm ihren 98. Geburtstag. Zu diesem sehr seltenen und schönen Ereignisses wünschen wir ihr alles Gute, Wohlergehen und einen feierlichen Tag.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

nach oben


   Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung
(Dienstag, 06.02.2024)


nach oben

   
Gastschüler aus Mexiko und Peru suchen die Gastfamilien in Deutschland!   
(Dienstag, 06.02.2024)


Lernen Sie einmal die Länder des Lateinamerikas ganz praktisch durch Aufnahme eines Gastschülers kennen. Im Rahmen eines Gastschülerprogramms mit Schulen aus Brasilien und Mexiko sucht die DJO - Deutsche Jugend in Europa Familien, die offen sind, Schüler als „Kind auf Zeit“ bei sich aufzunehmen, um mit und durch den Gast den eigenen Alltag neu zu erleben.

Familienaufenthaltsdauer:

  • Mexiko/ Guadalajara: 02.03. – 16.05.24 (14-16 Jahre alt)
  • Peru Arequipa: 20.04. – 15.05.24 (14 – 16 Jahre alt)

Dabei ist die Teilnahme am Unterricht eines Gymnasiums oder einer Realschule am jeweiligen Wohnort der Gastfamilie für den Gast verpflichtend. Die Schüler sprechen Deutsch als Fremdsprache.

Ein Einführungsseminar vor dem Familienaufenthalt soll die Gastschüler auf das Familienleben bei Ihnen vorbereiten und die Basis für eine aktuelle und lebendige Beziehung zum deutschen Sprachraum aufbauen helfen. Der Gegenbesuch ist möglich.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

DJO-Deutsche Jugend in Europa e.V., Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart. Nähere Informationen erteilen gerne:

  • Herr Liebscher unter Telefon 0711-625138 Handy 0172-6326322
  • Frau Putane und Frau Obrant unter Telefon 0711-6586533

Fax: 0711-625168
E-Mail: gsp@djobw.de
Website: www.gastschuelerprogramm.de


Kontakt: DJO-Deutsche Jugend in Europa e.V.

Adresse: Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart
Telefon: 0711-6586533
Mobiltelefon: 0172-6326322
E-Mail: gsp@djobw.de
    Verdachtsfälle von Fuchsräude 
(Montag, 05.02.2024)

Liebe Hunde- und Katzenbesitzer*innen,

aktuell hielten sich am Ortsrand 2 auffällige Füchse auf. Bei diesen besteht auf Grund ihres Verhaltens und Aussehens der Verdacht, dass sie sich mit Räude infiziert hatten. Insoweit möchte ich alle Hunde- und Katzenbesitzer*innen auf diese Verdachtslage der Fuchsräude hinweisen, um entsprechende Vorsichtmaßnahmen walten zu lassen.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Sitzbank für Friedhof gespendet 
(Montag, 05.02.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

durch die Familie Katharina und Peter Zimmer wurde für den Friedhof eine Sitzbank gespendet. Diese wurde bei den Rasengräber aufgestellt.
Vielen Dank.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Erbsensuppe an Weiber fastnacht 
(Dienstag, 28.01.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

an Weiberfastnacht, dem 08.02.2024, wird ab 12.00 Uhr an der Bushaltestelle Erbensuppe ausgegeben.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einladung zum Seniorennachmittag 
(Dienstag, 28.01.2024)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

am Dienstag, den 06. Februar, treffen wir uns wieder um 15.00 Uhr zum gemütlichen Beisammensein im Gemeinderaum. Wir wollen dann Karneval feiern. Kommt gerne in Fastnachtskostümen und wer möchte kann auch Vorträge mit einbringen.
Auf einen schönen bunten Nachmittag freut sich

Euer Orga Team

    Wanderung Greimadplein am 22.2 
(Dienstag, 28.01.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Für unsere nächste Tour habe ich den Bernkasteler Bärensteig ausgesucht. Er ist mit rund 300 Höhenmetern rauf und runter recht anspruchsvoll.
(An alle schnellen Wanderer: ich gebe auch den Schwächsten immer wieder Zeit, sich zu verschnaufen). Et jet nit jerannt.
Am Donnerstag, den 22.02. treffen wir uns um 14:00 Uhr in Greimerath am Bürgerhaus. Wir fahren nach Bernkastel-Kues, wegen der Parkplatzsituation dort am besten in Fahrgemeinschaften (Tagesticket 3 € am Gestade). Da treffen und starten wir am Brückenanfang auf der Bernkasteler Seite. Nach dem städtischen Wappentier, dem Bären, ist auch der attraktive Moselsteig Seitensprung benannt, der in einer rund 6,5 km langen Schleife von und zurück nach Bernkastel führt. Dem Wanderer bietet dieser Seitensprung tolle Aussichten auf die Moselstadt und ihre Burg Landshut. Meist auf schmalen, naturbelassenen Pfaden, steigt man durch das schattenreiche Kallenfels-Bachtal empor. Vorbei an einem alten Grabhügel gibt es von einem weitläufigen Wiesengelände Fernsichten auf die Höhenzüge des Hunsrücks und der Eifel zu bestaunen.
Nach der Tour kehren wir ein, Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Wie immer: anmelden oder abmelden, auch wegen Reservierung Einkehr.

berndlinden@web.de oder 06574-498.
 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Karnevalsumzug Plein, Sonntag, 11.02.2024
(Samstag, 28.01.2024)

    Änderung von Hausstromanschlüssen
(Dienstag, 20.01.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wie im Rahmen der anstehenden Straßenausbaumaßnahmen bereits kommuniziert, werden durch Westnetz die Hausstromfreileitungen entfernt und die betroffenen Häuser nun an das neu zu legende Erdstromkabel angeschlossen. Die Hausbesitzer, bei denen diese Änderung vorgenommen wird, erhalten alsbald Infoschreiben der Westnetz. Leider ist diese Umstellung mit Änderungen zum Stromverteiler in den betroffenen Häusern verbunden

Diese Umstellung stellt aber eine sehr wichtige strukturelle und zukunftsorientierte Versorgungsverbesserung für die Hausbesitzer als auch für den Ort dar. Sie trägt generell zu einer stabileren Stromversorgung bei, besonders bei einer weiteren Zunahme der E-Mobilität und hauseigener Stromeinspeisungsmöglichkeiten.
Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Pleiner Landwirte Demonstration am 08.01.2024
(Samstag, 20.01.2024)

    Fastnachtsumzug am 11.02.2024 
(Dienstag, 20.01.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Fastnachtsgecken,

unser Fastnachtsumzug findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 11.02.2024, statt. Wer mit einem Motivwagen, als Fußgruppe oder in sonstiger Art teilnehmen möchte, kann dies gerne tun und sich bei Ortrud Ostermann oder bei mir anmelden (Rücksendung Anmeldung an: info@gemeinde-plein.de). Das Anmeldeformular ist bei Ortrud Ostermann, auf unserer Internetseite als auch bei mir erhältlich.

Nach dem Umzug wollen wir wie gewohnt in der Halle feiern. Die Vereine werden den Theken- und Küchendienst organisieren und durchführen. Insgesamt ist dies mit sehr viel Arbeit verbunden und wir wollen das Brauchtum weiterleben lassen. Es wäre daher wünschenswert, wenn sich zusätzlich Personen zur Übernahme eines solchen Dienstes bereit erklären würden, auch wenn sie keinem Verein angehören. Jeder ist herzlich willkommen. Ihr tragt damit zur Erhaltung und Fortführung unser Dorftradition und unseres Dorflebens bei.
Also meldet euch bei Ortrud Ostermann oder bei mir.

Bernd Rehm und Orga-Team Musikverein

Formular zum Download:

    Bunter Abend am 20.01.2024  
(Samstag, 20.01.2024)

    Wanderung Greimadplein 
(Dienstag, 16.01.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Witterungsbedingt wurde die Wanderung greimadplein auf Mittwoch, 24.01.24, verschoben. Wir treffen uns am Mittwoch, den 24. Januar um 14:00 Uhr in Plein an der Unkensteinhalle oder um 14:20 Uhr an der Lieserbrücke bei der Rommelsbachmündung. Von dort wandern wir eine etwa 7 km lange Rundtour zur Römischen Villa und am Lindenhof und der Schwarzen Muttergottes vorbei zurück, ehe wir in Wittlich einkehren. Das Einkehrziel wird auf der Tour festgelegt.

Zur besseren Planung bitte bei Bernd Linden anmelden, berndlinden@web.de oder 06574-498.
Die Strecke wird der Witterung angepasst.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage im Februar 
(Dienstag, 16.01.2024)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Frau Katharina Speder, Frau Agnes Schlösser, Herr Johannes Teusch und Frau Katharina Dahm, die im Februar 80 Jahre und älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm


    Kleiderbörse am 10.03.2024  
(Samstag, 30.12.2023)

Ältere Meldungen finden Sie im jeweiligen Archiv:

 

Archiv 2024

Archiv I.Q. 2024

nach oben

Archiv 2023

Archiv IV.Q. 2023 Archiv III.Q. 2023 Archiv II.Q. 2023 Archiv I. Q. 2023

nach oben

 Archiv IV.Q. 2022
Archiv III.Q.2022 Archiv II.Q. 2022 Archiv I.Q. 2022


Archiv IV. Q. 2021Archiv III. Q. 2021Archiv II.Q. 2021Archiv I.Q. 2021 


 IV. Q 2020 III.Q 2020 II.Q 2020 I.Q 2020