Aktuelle Informationen der Ortsgemeinde Plein !


     Aktuelle Ausgabe der Wochenzeitung "Mein Wittlich.Land"


 

    Kirmesrückblick 
(Freitag, 05.08.2022)

Liebe Pleinerinnen und Pleiner,
liebe Kirmesbesucherinnen und -besucher,  

erstmalig wurde unsere St. Jakobus-Kirmes durch die Gemeinde organisiert und an unserem Gemeindezentrum veranstaltet. Anlässlich dessen wurde mir die nachfolgende Mitteilung übersandt, die ich gerne weiterleite.  

„Dankesworte zur Pleiner St. Jakobus Kirmes 2022  

Die Jakobus Kirmes am 30. und 31. Juli 2022 wird in Plein und in den Nachbargemeinden in schöner Erinnerung bleiben.
So danken wir allen Gemeindemitgliedern, die den Gottesdienst im Freien unter den Bäumen an der Unkensteinhalle gestaltet und ermöglicht haben - u.a. Herr Diakon Worring sowie insbesondere dem Kirchenchor Plein unter der Leitung von Herrn Schneck sowie allen weiteren Helfern.
Ebenso danken wir unserem Ortsbürgermeister Herrn Bernd Rehm und den Gemeinderatsmitgliedern, die ein „Kirmesessen“ und die Getränkeversorgung durch Gemeindemitglieder hilfreich arrangiert haben. Die Räumlichkeiten standen zur Verfügung und Tische und Bänke waren im Freien aufgestellt, so dass die Gesangsdarbietungen der Pleiner Sängerbian am Samstagabend und das Konzert des MV Laufeld/Plein am Sonntagnachmittag herrlich zu hören waren.
Kurz gesagt: Alles in allem für die Gemeinde ein überaus gelungenes und erfreuliches Jakobus-Fest.
 
Dankbare Bürger und Bürgerinnen“
 

Diesem Dank möchte mich ausdrücklich anschließen, bei den Pleiner Sängerbian, dem Kirchenchor, dem MV Laufeld/Plein, bei Ferdis Partyservice für das Essen und dem Waldschlösschen Plein für das Kirmesmittagessen und die Pleizenspende. Mein besonderer Dank gilt allen Personen, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, Thekendienst verrichteten und denen, die sich bei der Kirmes sonst noch einbrachten.
Dank aber vor allem an alle Besucherinnen und Besucher. Nur durch euch konnte ein so schönes Kirmesfest stattfinden. Für uns war es erfreulich, dass so viele Besucher*innen gekommen sind. Diejenigen, die zu Hause geblieben sind, haben schöne gemeinsame Stunden versäumt.

Es war zwar ein sehr anstrengendes Wochenende, aber wir haben uns gerne für alle Besucherinnen und Besucher engagiert.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einwohnerstatistik per 31.07.2022
(Donnerstag, 04.08.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier: 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Gratulation zur Diamantenen Hochzeit 
(Dienstag, 02.08.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 30.07.2022 waren die Eheleute Johannes und Mechthild Teusch 60 Jahre verheiratet.
Zu diesem besonderen Feste gratulierten von der VG Wittlich-Land der 1. Beigeordnete Fritz Kohl und ich recht herzlich.
Für die weiteren gemeinsamen Jahre wünschen wir vor allem Gesundheit.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Rentnerwanderungen im August/September 2022
(Freitag, 29.07.2022)

Liebe Wanderinnen und Wanderer,

in der beigefügten Übersicht finden Sie Termine unserer weiteren Wanderungen im Monat August und September 2022.

Es gelten, wie bei allen Wanderungen zuvor, die aktuellen Corona Regeln. Bitte an- oder abmelden bei Bernd Linden Tel. 06574-498.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im August 2022
(Montag, 25.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Herrn Alfred Zeimetz, Frau Marianne Sanner und Frau Maria Linden, die im August  80 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Rentnerwanderung am 04. August 2022
(Montag, 25.07.2022)

Liebe Wanderinnen und Wanderer,

für die 51. Rentnerwanderung ist Treffpunkt am Bürgerhaus in Greimerath am Donnerstag, den 04.08.22 um 14:00 Uhr. Anschließend fahren wir nach Plein, St. Anton. Von dort wandern wir Richtung Landhaus Huwer, überqueren in Wittlich (Basten- oder Hasenmühle) die Lieser und laufen über den Lieserpfad und die neue Hängebrücke zurück zur Alten Pleiner Mühle. Dort ist eine Einkehr vorgesehen. Die Strecke ist je nach Lieserüberquerung 8 bis 10 km lang. Wer nur einen Teil der Strecke mitgehen will oder kann, soll mir bitte Bescheid sagen. Wer mit dem Auto zum gemütlichen Teil in der Alten Pleiner Mühle hinzustoßen möchte, spätestens ab 17.00 Uhr sind wir da.

Es gelten, wie bei allen Wanderungen zuvor, die aktuellen Corona Regeln.

Bitte an- oder abmelden bei Bernd Linden Tel. 06574-498 .

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    St. Jakobus Kirmes
(Montag, 25.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

an diesem Wochenende feiern wir unsere St. Jakobus Kirmes. Diese findet in diesem Jahr auf dem Schulhof und am Gemeindezentrum statt. Am Samstag eröffnen wir um 15.00 Uhr das Fest und um 19.00 Uhr werden unsere Pleiner Sängerbian uns musikalisch erfreuen.

Sonntags um 09.30 Uhr feiern wir an der Halle im Freien den Gottesdienst (bei Regen in der Kirche). Anschließend wird der Bierstand eröffnet und um 17.00 Uhr gibt es ein Konzert mit dem Musikverein Laufeld/Plein.
Es wird für die Kinder eine Hüpfburg zur Verfügung stehen sowie Spielmöglichkeiten in der Halle und KITA-Spielplatz.
Neben Getränken ist auch für das leibliche Wohl durchgängig gesorgt. Am Sonntag wird Kirmesessen mit gekochtem Rindfleisch, Remouladensoße, Kartoffeln und Salat sowie zusätzlich Rindfleischsuppe angeboten.

Wir würden uns freuen, wenn wir viele von euch am Kirmesplatz treffen würden.
Einen finanziellen Überschuss werden wir für die Instandsetzung und Neuanschaffung von Spielgeräten für den Spielplatz bzw. KITA verwenden.

Sollte noch jemand Zeit, Lust und Laune haben, beim Fest, dem Auf- bzw. Abbau, zu helfen, so kann er sich gerne noch bei mir melden.  

Programm Übersicht:

Samstag, 30.07.2022

 

ab   9.00 Uhr

Aufbau

ab 15.00 Uhr

Eröffnung des Festes am Gemeindezentrum

     19.00 Uhr

Gesangsdarbietung der Pleiner Sängerbian

Sonntag, 31.07.2022

 

       9.30 Uhr

Gottesdienst im Freien an der Halle

ab 10.00 Uhr

Öffnung des Bierstandes

ab 12.00 Uhr

Kirmesessensausgabe im Gemeinderaum

     17.00 Uhr

Konzert des MV Laufeld/Plein

Montag, 01.08.2022

 

ab 15.00 Uhr

Abbau

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Gratulation zur Diamantenen Hochzeit 
(Montag, 25.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 11.07.2022 waren das Ehepaar Katharina und Hans Speder 60 Jahre verheiratet. Zu diesem besonderen Feste gratulierten von der VG Wittlich-Land der 1. Beigeordnete Herr Fritz Kohl und von der Ortsgemeinde Herr Günter Zelder. Den Glückwünschen schließe ich mich an.
Am 30.07.2022 findet die kirchliche Feier statt.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Partys am Sportplatz
(Dienstag, 19.07.2022)

Liebe Pleiner Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte mich hiermit in aller Form bei Euch für die total überzogenen und wilden Partyexzesse auf unserer Sportanlage und im gesamten Dorf entschuldigen.
 
Das dies so ausarten würde, ist für mich unbegreiflich. Zudem finde ich derartiges Verhalten dieser Chaoten gegenüber anderen Mitmenschen sowie fremdem Eigentum weit mehr als sehr respektlos...
Wir werden bei der Vermietung der Sportanlage zukünftig andere Maßstäbe anlegen, um solche Partyexzesse zu vermeiden.
Solches Verhalten macht uns alles kaputt, was wir uns in 40 Jahren mühevoll aufgebaut haben...

Eddy Linden, 1.Vorsitzender

    Hängeseilbrücke "Pleiner Mühle" fertiggestellt
(Dienstag, 19.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bei der katastrophalen Flut am 14/15.07.2021 wurde auch die Betonbrücke an der Pleiner Mühle von den unvorstellbaren Wassermassen weggerissen.

Unmittelbar danach gab es Überlegungen über die Art einer Wiederherstellung. Dazu gab es etliche Gespräche, Telefonate und Ortstermine. Außerdem musste geklärt werden, wie man die im Wasserbett der Lieser liegende Brücke entfernen könne.

Nachdem die erforderlichen bürokratischen Hürden geklärt waren, gab es am 03.02.22 einen Gesprächstermin mit der VG Wittlich-Land, dem Planungsbüro Reihsner sowie den Ortsgemeinden Minderlittgen und Plein. In diesem sehr konstruktiven Austausch wurden die Rahmenbedingungen für eine Ausschreibung festgelegt, wobei man sich insgesamt aus Kostengründen und des Hochwasserschutzes einig war, eine etwas höher gelegene Hängeseilbrücke zu errichten.  

In der Verbandsgemeinderatssitzung vom 22.03.22 konnte man bereits nach entsprechender Ausschreibung die Vergabe für den Bau der Hängeseilbrücke an die Firma Hydraulikzentrum Industriebedarf (HZI) GmbH, A-6471, Arzl im Pitztal (Österreich) zu einer Angebotssumme von 57.715 EUR (brutto) vergeben.  

Im Anschluss wurde die alte Brücke aus der Lieser entfernt und die Widerlager mit den Pfeilern zurückgebaut.  
Nachdem im Juni sämtliche Vorarbeiten für die neue Brücke geleistet waren und das Material komplett zur Verfügung stand, startete die Errichtung der neuen Hängeseilbrücke.  

Der Abschluss dieser Baumaßnahme folgte zum 17.07.2022.  

Somit ist jetzt die aus gastronomischer und touristischer Sicht wichtige Verbindung vom Lieserpfad zur Pleiner Mühle, den sehr viele Wanderer*innen nutzen, wiederhergestellt.  

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Verantwortlichen der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land, der Ortsgemeinde Minderlittgen, aber vor allem dem Planungsbüro Reihsner recht herzlich für die sehr gute und enge Zusammenarbeit bedanken. Ich bin froh, dass dies so zügig umgesetzt wurde.     

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Seniorentreffen
(Montag, 18.07.2022)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

das nächste Seniorentreffen findet am 02.08.2022 ab 15.00 Uhr im Gemeinderaum statt.

Unser neues Team (Roswitha Eis, Karin Junk, Renate Thielen, Wilma Gillert, Erni Teusch, Marianne Ludwig und Reinhold Zirbes) haben mittlerweile die Organisation übernommen. Sie würden sich freuen, wenn weitere Seniorinnen und Senioren zu diesen schönen Treffen kämen.

Nehmt dieses Angebot doch einfach mal wahr.

Ich danke dem Orga-Team für ihr tolles Engagement.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Kirmes mit Dorffest
(Montag, 18.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie schon angekündigt findet am Wochenende vom 29.07. bis 31.07.2022 unsere St. Jakobus Kirmes statt. Sie wird als Dorffest auf dem Schulhof und Gemeindezentrum veranstaltet.
Der Gottesdienst findet am 31.07. um 09.30 Uhr im Freien an der Halle statt, bei schlechtem Wetter in der Kirche.
Neben Getränken ist auch für das leibliche Wohl durchgängig gesorgt. Am Sonntag wird Kirmesessen mit gekochtem Rindfleisch, Remouladensoße, Kartoffeln und Salat sowie zusätzlich Rindfleischsuppe angeboten. Bitte dazu diesen Bestellzettel   ausdrucken und ihn ausgefüllt bis zum 28.07. bei mir abgeben.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Förderpreis 2022 des Vereins "Wir wollen helfen e.V."  
(Montag, 18.07.2022)

Wir sind in der VG Wittlich-Land zu Hause. Daher ist es uns wichtig, das soziale Engagement in unserer Heimatregion zu fördern. Alle gemeinnützigen Vereine, Verbände sowie Organisationen mit Sitz in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land oder der Stadt Wittlich sind herzlich eingeladen, sich um eine Förderung zu bewerben.
 
Der Förderbetrag darf ausschließlich für folgende Zwecke verwendet werden:
-        Freie Wohlfahrtspflege
-        Öffentliche Gesundheitspflege
-        Entwicklungshilfe (insbesondere Förderung des Bildungswesens)
-        Jugendhilfe  

Ab sofort können Sie Projekte anmelden und mit Ihrem Einsatz für die Region zeigen, warum Sie mit bis zu 1.000,00 € gefördert werden sollten.  

Lassen Sie uns eine Beschreibung Ihres Vorhabens inklusive einer (voraussichtlichen) Kostenaufstellung sowie Ihren Kontaktdaten zukommen an:
   Wir wollen helfen e.V., Am Bendersbach 14, 54528 Salmtal oder info@wwh-ev.de  

Einsendeschluss ist der 30.08.2022 (Eingang beim Verein). Aus den eingegangenen Vorschlägen vergibt eine Jury an einen der Teilnehmer den WWH-Förderpreis 2022.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Rentnerwanderung am 21.07.2022 in Kröv
(Montag, 18.07.2022)

Liebe Pleiner Wanderinnen und Wanderer,

am Donnerstag, den 21. Juli findet die nächste Wanderung der Greimerather und Pleiner Rentner statt.
Wir treffen uns 14:00 Uhr am Bürgerhaus in Greimerath. Dann fahren wir zur Kröver Bergkapelle und wandern dort teilweise auf dem Moselsteig einen etwa 10 km langen Rundweg mit herrlichen Aussichten ins Moseltal. 
Bitte anmelden (06574-498) wegen einer möglichen Einkehr nach der Tour. Einkehr auch ohne Wanderung möglich.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Verkehrsbeinträchtigungen in der Straße "Am Reiberg"
(Donnerstag, 07.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wegen Baumaßnahmen an einem Wohnhaus kommt es in der Straße "Am Reiberg" in der Zeit vom 26. - 29.07.2022 zu Verkehrsbeinträchtigungen. Daher muss ein absolutes Halteverbot eingerichtet werden und es sind Vollsperrungen in diesem Bereich erforderlich.

Ich bitte um Verständnis für diese Beeinträchtigungen, ohne die eine Realisierung des Bauvorhabens nicht möglich ist.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Ausfall Sprechstunde
(Donnerstag, 07.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 20.07.2022 findet keine Sprechstunde statt.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Plein erhält Zuwendungsbescheid über 70.000 €
(Donnerstag, 07.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 01.07.2022 überreichte Frau Staatssekretärin Bettina Brück im Beisein von Bürgermeister Manuel Follmann und dem Kreisbeigeordneten Robert Wies in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 70.000 € an die Ortsgemeinde Plein.

Dieser Zuwendungsbeitrag aus dem Investitionsstock 2022 ist für den Ausbau von Innerortsstraßen in Plein bestimmt.

Ortsbürgermeister Bernd Rehm nahm diesen Bescheid entgegen und bedankte sich insbesondere beim Land für die Zuwendung als auch bei der Verwaltung für die Unterstützung bei der Beantragung.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Vorabinfo zur Kirmes
(Sonntag, 03.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Wochenende vom 29.07. bis 31.07.2022 findet unsere St. Jakobus Kirmes statt. Da Hannelore dieses Jahr diese nicht durchführen kann, hat sich die Gemeinde entschlossen die Kirmes selbst zu organisieren, um so die Tradition fortzuführen. Diese Kirmes 2022 werden wir daher als Dorffest auf dem Schulhof und dem Gemeindezentrum veranstalten. Folgende Öffnungszeiten sind vorgesehen:


   Samstag ab 15.00 Uhr
   Sonntag  ab 10.00 Uhr

Einen finanziellen Überschuss werden wir für die Instandsetzung und Neuanschaffung von Spielgeräten für den Spielplatz bzw. KITA verwenden.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Diamantene Hochzeit
(Sonntag, 03.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 30.07.2022 sind das Ehepaar Mechthild und Johannes Teusch 60 Jahre verheiratet. Zu diesem Fest der Diamantenen Hochzeit gratuliere ich ganz herzlich. Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und vor allem Gesundheit. 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Einwohnerstatistik per 30.06.2022
(Sonntag, 03.07.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die aus dem landeseinheitlichen System abgerufene ausführliche Gemeindestatistik finden Sie hier: 

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Urlaubsvertretung
(Samstag, 25.06.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 09.07. bis 28.07.2022 vertritt mich der 1. Beigeordnete Günter Zelder, Hof Holmen, Tel.: 016093214612.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Diamantene Hochzeit
(Samstag, 25.06.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 11.07.2022 sind das Ehepaar Katharina und Hans Speder 60 Jahre verheiratet. Zu diesem Fest der Diamantenen Hochzeit gratuliere ich ganz herzlich. Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und vor allem Gesundheit. Am 30.07.2022 findet die kirchliche Feier statt.  

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Geburtstage unserer älteren Bürgerinnen und Bürger im Juli 2022
(Samstag, 25.06.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir gratulieren Frau Margaretha Speder und Frau Margot Stroh, die im Juli 88 Jahre oder älter werden, ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Energie, Lebensfreude und gute Gesundheit.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    Seniorentreffen
(Samstag, 25.06.2022)

Liebe Seniorinnen und Senioren,

das nächste Seniorentreffen findet am 05.07.2022 ab 15.00 Uhr im Gemeinderaum statt..

Euer Orga-Team

    Heillige Kommunion
(Samstag, 25.06.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 02.07.2022 um 14.30 Uhr, empfangen in Plein Felia Betzen, Fynn Condne, Rebecca Christ, Annika Gillert, Emily Herder, Ben Kafyrew, Ida Ludwig, Marieke Nolte und Hanna Speder ihre erste Heilige Kommunion. Dazu gratuliere ich den Kindern und den Eltern recht herzlich und wünsche allen einen feierlichen Tag.

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

    80. Geburtstag
(Donnerstag, 16.06.2022)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 08.07.2022 feiert Herr Gerd Winkler seinen 80. Geburtstag. Wir wünschen ihm alles Gute, Wohlergehen und einen schönen Tag.   

Euer Ortsbürgermeister Bernd Rehm

Ältere Meldungen finden Sie im jeweiligen Archiv:

 

 Archiv II.Q. 2022 Archiv I.Q. 2022


Archiv IV. Q. 2021Archiv III. Q. 2021Archiv II.Q. 2021Archiv I.Q. 2021 


IV. Q 2020 III.Q 2020 II.Q 2020 I.Q 2020


Archiv IV.Q.2019   Archiv III.Q 2019  Archiv II.Q 2019  Archiv I.Q 2019


Archiv IV.Q.2018  Archiv III.Q.2018  Archiv II.Q.2018  Archiv I.Q.2018


Archiv IV.Q 2017  Archiv III.Q 2017  Archiv II.Q 2017  Archiv I.Q 2017


Archiv IV.Q 2016 Archiv III.Q 2016Archiv II.Q 2016  Archiv I.Q 2016


Archiv IV.Q.2015 Archiv III.Q.2015 Archiv II.Q.2015 Archiv I.Q.2015


Archiv IV.Q.2014 Archiv III.Q.2014 Archiv II.Q.2014 Archiv I.Q.2014


 Archiv IV.Q 2013 Archiv III.Q 2013 Archiv II.Q 2013 Archiv I.Q 2013


 Archiv IV.Q 2012 Archiv III.Q 2012 Archiv II.Q 2012 Archiv I.Q 2012